-- Anzeige --

Unfallreparatur: Taxifahrer darf nicht Markenwerkstatt-Tarif verlangen

22.06.2011 15:47 Uhr
Unfallreparatur: Taxifahrer darf nicht Markenwerkstatt-Tarif verlangen
Urteil des Amtsgerichts München: Ein Taxifahrer darf nicht Markenwerkstatt-Tarife ersetzt verlangen, wenn sein junges Fahrzeug einen Unfall erlitten hat.
© Foto: Dietmar Fund

Obwohl sein Taxi zum Unfallzeitpunkt nur etwas mehr als ein Jahr alt war, musste sich der Unternehmer bei der fiktiven Abrechnung auf einen günstigeren Tarif einer freien Werkstatt verweisen lassen. Das hat das Amtsgericht München entschieden.

-- Anzeige --
Ein Taxiunternehmer kann für die Reparatur seines noch nicht drei Jahre alten Fahrzeuges die höheren Reparaturkosten einer fachgebundenen Markenwerkstatt nicht verlangen, wenn er seine Fahrzeuge bisher nie in solchen Werkstätten hat reparieren lassen. Er kann vielmehr nur die Kosten verlangen, die ihm auf dem sonst üblichen Reparaturweg entstehen würden. Das ist zumindest die Auffassung des Amtsgerichts München. Das Urteil stammt vom 31. März 2010 (Az.: 343 C 12758/09) und ist laut einer Mitteilung des Gerichts aus der vergangenen Woche inzwischen rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hatte eigentlich in mehreren Urteilen das Fahrzeugalter von drei Jahren als die Grenze definiert, bei der eine Verweisung des Unfallgeschädigten auf eine freie Werkstatt grundsätzlich unzumutbar ist (wir berichteten). Doch in Bayern gehen die Uhren bekanntlich anders: Es spiele keine Rolle, dass der Wagen zum Unfallzeitpunkt nur etwas mehr als ein Jahr alt war, so das Gericht. Wertminderungen bei einer nicht in einer markengebundenen Fachwerkstatt durchgeführten Reparatur würden bei Taxis keine so große Rolle spielen. Grundsätzlich könne es bei Fahrzeugen bis zu drei Jahren angemessen sein, die Kosten für eine Fachwerkstatt anzusetzen. Wenn dies aber wie vorliegend überhaupt nicht geplant sei, spiele auch das geringe Alter des Wagens keine Rolle. Der Taxifahrer forderte im Streitfall die Differenz aus dem Gutachten, das er fiktiv abrechnen wollte, und der von der Versicherung gezahlten Summe ein. Diese belief sich auf 1.400 Euro. Wenn von vornherein feststehe, dass der Taxiunternehmer stets seine Fahrzeuge in der eigenen Werkstatt reparieren lasse, dann werde sein Schadenersatzanspruch dadurch bestimmt, welche Kosten dafür anfallen. Dies sei auch angemessen, so das Amtsgericht München. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


aurolotz

24.06.2011 - 12:39 Uhr

wieso giebt es dazu jede woche ein anders lautendes urteil ?? hat es etwas mit rechtsstaatlichkeit zutun...oder wer den besseren anwalt bezahlen kann!


Beate Usiger

01.07.2011 - 09:58 Uhr

Ich kann mich aurolotz nur anschließen! Es gibt vom LG Saarbrücken ein genau anders lautendes Urteil: http://www.rechtsprechung.saarland.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=sl&Art=en&sid=f4049781ee764c0dc00c42d4dac29f9c&nr=3367&pos=0&anz=1


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.