-- Anzeige --

Sozialgerichtsentscheidungen: Wann zahlt die Berufsgenossenschaft?

04.11.2013 16:10 Uhr
Rückenleiden Berufskrankheit Bandscheibe Schmerz
Umsonst gebuckelt? Für die Anerkennung von Rückenleiden verlangt die BG klare Beweise.
© Foto: Volker Witt / Fotolia

Ein Handwerker und die Frau eines getöteten Kranführers sind vor Gericht mit Leistungsanträgen gescheitert. Beide konnten einen berufsbedingten Zusammenhang nicht eindeutig nachweisen.

-- Anzeige --

In zwei Urteilen haben deutsche Sozialgerichte im Oktober Anträge auf Leistungen aus der Berufsgenossenschaft abgelehnt. In Karlsruhe scheiterte ein Handwerker mit der Anerkennung seines Bandscheibenleidens als Berufskrankheit, in Gießen wurde einer Witwe Hinterbliebenenrente verweigert, weil nicht geklärt werden konnte, ob der Tod ihres Gatten als Arbeitsunfall zu werten war.

Beim Streitfall in Karlsruhe (SG-Az.: S 1 U 3562/12) machte der Kläger, der seit 1973 ununterbrochen als Maurer bei einem Bauunternehmer beschäftigt ist, die Feststellung von Gesundheitsstörungen an der Lendenwirbelsäule als Berufskrankheit geltend. Die deswegen erhobene Klage wies das Sozialgericht Karlsruhe ab, da die Veränderungen der Lendenwirbelsäule "nicht mit Wahrscheinlichkeit in einem ursächlichen Zusammenhang mit beruflichen Belastungen" stünden, wie es in einer Gerichtsmitteilung hieß. Die Veränderungen entsprächen keinem belastungskonformen Schadensbild. Zudem habe der Kläger auch nicht - wie erforderlich - die von ihm als schädigend angesehene Berufstätigkeit aufgegeben.

In Gießen ging es um den Unfall eines Mannes, der im Dreischichtbetrieb als Kranführer bei einem holzverarbeitenden Betrieb beschäftigt war (Az.:S 3 U 82/09). Er verstarb an inneren Verletzungen, weil er in dem Betrieb auf einem Kran oberhalb von Arbeitskanzel und Laufschiene eingeklemmt wurde. Die genauen Umstände, wie und weshalb er sich dorthin begab, sind ungeklärt. Laut Stechkarte hatte der Mann sich zum Zeitpunkt des Unfalls bereits ausgestochen und die Frühschicht beendet.

"Vollbeweis" für Arbeitsunfall nötig

Die Berufsgenossenschaft lehnte daher die Anerkennung eines Arbeitsunfalls und Hinterbliebenenrente aus der gesetzlichen Unfallversicherung ab. Es hätten keine betrieblichen Gründe ermittelt werden können, welche den Versicherten nach Beendigung seiner Schicht hätten dazu veranlassen können, nochmals den Kran zu besteigen, der Unfall habe sich somit nicht während einer versicherten Tätigkeit ereignet. Nach weiteren Ermittlungen und der Vernehmung von Zeugen bestätigte das Sozialgericht die Entscheidung der Berufsgenossenschaft.

Die Zeugen hätten übereinstimmend angegeben, dass der Verstorbene sich auch häufig aus nicht betrieblichen Gründen auf dem Firmengelände aufgehalten habe. Zwar könne ein betrieblicher Bezug nicht ganz ausgeschlossen werden. Mutmaßungen über die Beweggründe für das Verhalten des Verstorbenen anlässlich des Unfallereignisses ersetzten aber nicht den erforderlichen Vollbeweis, dass dieser in Ausübung einer betrieblichen Verrichtung den Kran bestiegen habe. Auch eine weitergehende Klärung des Sachverhaltes sei letztlich nicht möglich. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.