-- Anzeige --

Zwei Serviceaktionen bei BMW: Sechszylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung macht Probleme

17.07.2008 14:59 Uhr
Zwei Serviceaktionen bei BMW: Sechszylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung macht Probleme
Ein ähnliches Bauteil (im Bild ein Piezo-Injektor eines Twin-Turbo Sechszylinder-Ottomotors) tauscht BMW gerade bei 20.000 Fahrzeugen aus.
© Foto: BMW

Der Hersteller hat weltweit etwa 35.000 Halter von Modellen der 3er- und 5er- und 6er-Reihe zu einem Besuch in die Vertragswerkstätten gebeten, um sich eine Motorsteuerungssoftware aufspielen zu lassen. Bei 20.000 Fahrzeugen müssen die Piezo-Injektoren getauscht werden.

-- Anzeige --
Bei BMW gibt es derzeit zwei Serviceaktionen für Fahrzeuge mit Sechszylinder-Benzindirekteinspritzung. So wurden weltweit etwa 35.000 Halter von Modellen der 3er- und 5er-Reihe, sowie des 630i zu einem Besuch in die Vertragswerkstätten gebeten, um sich dort eine neue Motorsteuerungssoftware aufspielen zu lassen. Es bestehe die Möglichkeit, dass das Aggregat unvermittelt in das Notlaufprogramm schalten könne, was mit einem erheblichen Leistungsverlust vebunden sei, erklärte ein Sprecher der Marke gegenüber asp. Betroffen sind in diesem Jahr produzierte Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge, bei denen in diesem Jahr bereits ein Update aufgespielt wurde. Die Aktualisierung der Motorsteuerungssoftware benötigt laut Unternehmensangaben etwa eine Stunde. Bei einer zweiten Aktion für die gleichen Modellreihen erfolgt kein separates Anschreiben. Bei den Fahrzeugen werden entweder im Rahmen der oben genannten Serviceaktion oder des nächsten Kundendienstes die Piezo-Injektoren eines Zulieferers vorsorglich ausgetauscht, sagte der Sprecher. Bei Ausfall eines Injektors werde die Motorwarnleuchte aktiviert. Das Fahrzeug sei dann weiterhin fahrbereit, verfüge aber durch den Ausfall eines Zylinders über weniger Leistung. Bei entsprechenden Werkstattkapazitäten und vorliegenden Ersatzteilen sei der Injektoren-Tausch innerhalb eines Tages durchführbar. Von diesem Problem sind weltweit 20.000 Fahrzeuge betroffen, die zwischen März 2007 und vergangenem Januar gebaut wurden. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.