-- Anzeige --

Urteil: Schadensbeweis bei Waschstraßen

05.09.2011 10:20 Uhr
Urteil: Schadensbeweis bei Waschstraßen
Für Schäden an Autos in Waschstraßen, in denen der Fahrer am Steuer bleibt, gilt bei ungeklärter Ursache nicht ohne Weiteres eine Umkehr der Beweislast.
© Foto: Washtec

Bei ungeklärter Schadensursache kann ein Autofahrer nicht auf besondere Beweiserleichterungen hoffen, weil auch er als Verursacher infrage kommt, wenn er in der Anlage am Steuer sitzen bleibt.

-- Anzeige --

Ein Autofahrer, der einen Schaden an seinem Wagen nach Benutzung einer Waschstraße mit Schlepptrosse gegen den Anlagenbetreiber geltend machen will, muss in vollem Umfang beweisen, dass der Schaden allein aus dem Verantwortungsbereich des Betreibers herrührt. Nach einem aktuellen Urteil des Landgerichts Berlin kann er nicht auf besondere Beweiserleichterungen hoffen, weil Schäden auch durch den Fahrer selbst verursacht sein könnten, der in seinem Auto durch die Anlage hindurchgezogen wird (Az.: 51 S 27/11). Wie der Verband deutscher Verkehrsrechts-Anwälte am Donnerstag mitteilte, wies das Berliner Gericht in zweiter Instanz die Klage einer Autofahrerin ab, deren Fahrzeug in einer Waschstraße mit dem Trocknungsgebläse kollidiert war. Trotz Sachverständigengutachtens konnte die Ursache des Schadens nicht geklärt werden. Anders sieht es laut Gericht bei Fahrzeugschäden in Anlagen mit automatischem Wachsvorgang aus. In solchen Fällen spräche der erste Anschein für ein Verschulden des Betreibers, weil der Fahrer keine Einwirkungsmöglichkeit auf die Bewegungen des Autos und den Waschvorgang habe. In erster Instanz hatte das Amtsgericht Schöneberg der Klage noch stattgegeben. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.