-- Anzeige --

VW ruft 18.500 T5-Busse zurück

12.06.2006 17:29 Uhr
18.500 deutsche T5-Busse müssen in die Werkstatt.

Sperrklinke rastet nicht vollständig in das Sperrsegment ein / Handbremse kann sich selbständig lösen

-- Anzeige --
Volkswagen ruft deutschlandweit rund 18.500 T5-Busse zurück. Betroffen seien alle T5-Modelle der Fertigung in Poznan und Hannover, die mit Handbremshebeln ohne Geräuschdämpfung bis zum Baudatum 8. Juni 2004 ausgeliefert wurden, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Unter ungünstigen Voraussetzungen bestünde die Möglichkeit, dass die Sperrklinke nicht vollständig in das Sperrsegment einraste. So könne sich möglicherweise die Handbremse selbständig lösen. Die betroffenen Halter sind von Volkswagen bereits angeschrieben und aufgefordert werden, die Fahrzeuge zum Kundendienst zu bringen. Im Rahmen einer rund einstündigen Maßnahme wird der Handbremshebel gegen einen Hebel mit Geräuschdämpfung ausgetauscht, bei dem eine nicht vollständige Verrastung gar nicht möglich sei. Die Durchführung der Maßnahme wird im Serviceplan unter "Raum für Eintragungen der Werkstatt" notiert; außerdem weist ein Aufkleber im Fahrerfußraum darauf hin. So kann auch eine vertragslose Werkstatt erkennen, dass der Handbremshebel der betroffenen Fahrzeuge ausgetauscht wurde. (stb)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.