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VW Caddy: Hersteller startet mehrere Serviceaktionen

28.07.2009 04:33 Uhr
VW Caddy: Hersteller startet mehrere Serviceaktionen
Bei 71 Caddy "4Motion"-Modellen ist der Berganfahrassistent ohne Funktion.
© Foto: VW

Keinen offiziellen Rückruf, aber mehrere Serviceaktionen für jüngere Caddy-Modelle führt VW Nutzfahrzeuge derzeit durch. Betroffene Bauteile sind der Berganfahrassistent, die Radlagerverschraubung und der Aktivekohlebehälter.

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VW Nutzfahrzeuge führt derzeit mehrere Serviceaktionen für die Caddy-Baureihe durch. Die mengenmäßig größere Aktion betrifft weltweit 1.720 Fahrzeuge mit Ottomotor, davon 1.619 in Deutschland, die zwischen 27. April und 11. Mai dieses Jahres gebaut wurden. "Die Kohle im Aktivkohlebehälter kann sich nicht regenerieren und es kann zur Geruchsbelästigung kommen", erklärte ein Sprecher des Herstellers gegenüber asp-Online. Grund des Fehlers ist eine nicht aufgesteckte Regenerationsleitung am Aktivkohlefilter. Der Werkstattaufenthalt zur Fehlerbeseitigung ist mit 15 Minuten veranschlagt. In dieser Zeit wird die Verlegung der Regenerationsleitung geprüft und ggf. korrigiert. Die Maßnahme wird unter dem Aktionscode "20P9" im Serviceplan eingetragen. Zudem wird ein Aktionsaufkleber im Kofferraum im Bereich des Bordwerkzeuges angebracht. Die zweite Aktion betrifft weltweit 604 allradgetriebene Caddy, davon 71 in Deutschland, bei denen der Berganfahrassistent ohne Funktion ist. Dadurch könne das Fahrzeug am Hang selbstständig zurückrollen. Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen 4. November und 12. Dezember 2008 produziert - 170 davon zwischen 25. November und 5. Dezember. Für sie ist noch eine weitere Aktion vorgesehen. Weil links hinten eine Radlagerbefestigungsschraube aufgrund einer fehlenden Distanzhülse nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde, "kann es zum Lösen des Radlagerpressverbandes" kommen, sagte der Sprecher. Bei diesen Fahrzeugen wird also nicht nur eine viertelstündige Neucodierung des Berganfahrassistenten nötig, sondern zusätzlich eine Prüfung und evtl. ein Austausch der Hinterachswelle. Veranschlagter Zeitraum: zwischen zehn Minuten und einer Stunde. Der Code im Serviceplan und auf der Kofferraummarkierung lautet für beide Aktionen "45C5". Beginn der Fehlerbeseitigung war im vergangenen Februar; die Aktivkohlebehälter-Aktion begann Anfang Juni. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist laut VW Nutzfahrzeuge bei keiner der Maßnahmen involviert. (ng) Sie wollen möglichst schnell über Rückrufe und Serviceaktionen informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren speziellen Rückrufticker über unseren RSS-Service oder werden Sie "Follower" bei http://twitter.com/autoserviceprax

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