-- Anzeige --

Toyota: Rückruf für Grauimporte

01.07.2013 15:45 Uhr
Toyota FJ Cruiser
Wegen möglicherweise schwächelnden Sicherheitsgurten holt Toyota auch in Deutschland einige FJ Cruiser in die Werkstatt.
© Foto: Toyota

465 Einheiten des FJ Cruiser können Probleme mit den vorderen Sicherheitsgurten haben. Das SUV wurde nicht offiziell in Deutschland angeboten.

-- Anzeige --

Ein im März gestarteter weltweiter Rückruf für den in Deutschland nicht offiziell verkauften Toyota FJ Cruiser wegen Problemen mit den vorderen Sicherheitsgurten betrifft hierzulande auch 465 Grauimporte. Dies erklärte ein Sprecher von Toyota Deutschland auf Anfrage von asp-Online.

"Der FJ Cruiser besitzt keine B-Säule, die Fondtüren sind an der C-Säule angeschlagen. Daher ist der Sicherheitsgurt mit Aufrollmechanismus für jeden vorderen Sitz in der jeweiligen hinteren Tür befestigt. Aufgrund einer zu geringen Festigkeit des Blechs der hinteren Tür können Risse entstehen, wenn die hintere Tür über einen längeren Zeitraum wiederholt mit hoher Kraft geschlossen wird", erklärte der Sprecher. Bei Rissen an den Befestigungspunkten sei ein Lösen des Sicherheitsgurt-Aufrollmechanismus möglich. Eine ordnungsgemäße Rückhaltefunktion wäre dann laut Sprecher nicht mehr gewährleistet.

Zur Verstärkung der Befestigungspunkte des Sicherheitsgurtes werde ein zusätzliches Blech in der Tür verbaut, hieß es weiter. Zusätzlich könne es notwendig werden, den Sicherheitsgurt oder das innere Türblech mit Sicherheitsgurt zu ersetzen. Je nach Umfang der Abhilfemaßnahme ist ein Werkstattaufenthalt von drei bis acht Stunden für das Fahrzeug vorgesehen (zuzüglich Lackierarbeiten).

Die Ausführung der Arbeiten wird ausschließlich im Garantiesystem vermerkt. Weltweit sind von dem Rückruf knapp 316.000 Fahrzeuge aus den Baujahren 2007 bis 2013 betroffen. Details finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload". (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.