-- Anzeige --

Suzuki: 8.300 Grand Vitara müssen in die Werkstatt

25.06.2009 05:47 Uhr
Suzuki: 8.300 Grand Vitara müssen in die Werkstatt
8.301 Einheiten des Grand Vitara Diesel müssen in deutsche Suzuki-Werkstätten.
© Foto: Suzuki

Bei den Diesel-Modellen muss ein neuer Protektor den Motorkabelstrang vor Beschädigung schützen. Der Importeur betont, dass es sich bei der Maßnahme nicht um einen Rückruf, sondern eine Serviceaktion handelt.

-- Anzeige --

Weil der Motorkabelstrang aufgrund nicht ausreichenden Abstands am Steuergehäuse und dem Befestigungszapfen der Motorabdeckung reiben und beschädigt werden kann, holt Suzuki in Deutschland derzeit 8.301 Einheiten des Grand Vitara Diesel (drei- und fünftürige Modelle) in die Vertragswerkstätten. Dies bestätigte ein Sprecher der Suzuki International Europe GmbH auf Anfrage von asp-Online. Offenbar sind die dadurch verursachten "möglichen Störungen unterschiedlicher Systeme" nicht so gravierend, dass die Behörden tätig werden müssten. "Das KBA ist informiert. Es handelt sich allerdings nicht um einen Rückruf, da der Mangel vom KBA als nicht sicherheitsrelevant eingestuft wurde. Die Mängelbehebung erfolgt im Rahmen einer Serviceaktion", sagte der Sprecher. Die Abhilfemaßnahme: Prüfung des Motorkabelstrangs auf Beschädigungen und Montage eines Protektors. Dafür sind ca. 35 Minuten veranschlagt. Die betroffenen Modelle wurden zwischen Juni 2005 und Februar 2007 gebaut. Die Fahrgestellnummern lauten: JSAJTA44V00100031 bis -208945 und JSAJTD44V00100054 bis -223901. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.