-- Anzeige --

Rückruf: Volvo ruft S80, V70 und XC70 in die Werkstätten

26.05.2009 13:25 Uhr
Rückruf: Volvo ruft S80, V70 und XC70 in die Werkstätten
© Foto: Volvo

Die Scheibenwischer einiger Fahrzeuge dieser Baureihen führen ein Eigenleben, das in einem Software-Fehler begründet liegt.

-- Anzeige --

Beim deutschen Volvo-Pkw-Importeur in Köln sorgt man sich um insgesamt 808 Fahrzeuge der Baureihen S80, V70 und XC70 aus dem Modelljahr 2008, beim S80 ist auch das Modelljahr 2007 betroffen. Grund der Sorge ist das Eigenleben der Scheibenwischer. Diese lassen sich nicht einschalten und/oder werden von selbst aktiv. Als Ursache benennt der Importeur einen Fehler in der Software des Steuergeräts, der durch Aufspielen überarbeiteter Software behoben wird. Zeitbedarf: drei AW (18 min). Da die Fehlerbehebung lediglich in der markenspezifischen EDV, nicht aber am Fahrzeug vermerkt wird, haben an eine andere Marke gebundene oder freie Betriebe keine Möglichkeit zu prüfen, ob ein bestimmtes Fahrzeug tatsächlich bearbeitet wurde. Nicht nur im Rahmen der Gewährleistung für ein Gebrauchtfahrzeug wäre das aber von Vorteil. Laut Importeur ist eine Rückrufmeldung an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Vorbereitung und wird in den nächsten Tagen verschickt. Originalton: „Ob Volvo beim KBA eine Halterdatenabfrage in Auftrag geben wird, ist noch nicht entschieden, aber wahrscheinlich.“ Die Vertragspartner wurden bereits am 20. April informiert. (pd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.