-- Anzeige --

Daimler: CLA Shooting-Brake und S-Klasse

16.12.2016 09:00 Uhr
Mercedes CLA Shooting Brake
Daimler ruft einige Fahrzeuge des CLA Shooting-Brake (Bild) und der S-Klasse zurück.
© Foto: Daimler

Rückrufe bei Daimler-Benz: Probleme bereiten der automatische Gurtbringer in der S-Klasse und die Fondrückenlehne beim CLA Shooting Brake.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz beordert die beiden Modelle CLA Shooting-Brake und S-Klasse zurück in die Werkstätten. Bei einigen Shooting-Brake-Fahrzeugen aus dem Produktionsmonat 02/2016 (BR X117) mit Laderaumpaket kann die Verschraubung der Haltebügel für die Fondsitzlehne möglicherweise nicht der Spezifikation entsprechen. Sollte im Falle eines Unfalls eine starke Belastung der Fondsitzlehne durch schwere Gegenstände auftreten, könnte sich der Haltebügel vom Rohbau lösen und die Fondsitzlehne umklappen.

Als Vorsorgemaßnahme werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Schrauben der Haltebügel in der Fondsitzlehne erneuert. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für den Austausch der Schrauben wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen.

Bei Fahrzeugen des S-Klasse Coupés bzw. Cabrio-Fahrzeugen (BR 217) hat die Daimler AG festgestellt, dass die ausgefahrenen Gurtbringer vor Fahrantritt nicht wie vorgesehen einfahren und demzufolge ausgefahren bleiben könnten. Befindet sich ein Gurtbringer während der Fahrt im ausgefahrenen Zustand, so liegt dieser nicht wie vorgesehen am Körper an. Schuld daran ist eine fehlerhafte Codierung des Gurtbringers.

Bei den Betroffenen Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum Februar 2015 bis März 2016 werden die Gurtbringer durch eine neue Codierung des entsprechenden Steuergerätes angepasst. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt soll dafür etwa 30 Minuten dauern, sagte eine Daimler-Sprecherin gegenüber asp-Online.

Die beiden Reparaturmaßnahmen sind laut Hersteller für die Kunden kostenlos. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.