-- Anzeige --

Citroën: Viele Probleme auch im zweiten Halbjahr

01.02.2018 12:12 Uhr
Citroén Spacetourer
Häufiger Rückrufkandidat: der Citroën Spacetourer.
© Foto: Peugeot

Die Rückrufe im PSA-Konzern haben auch im vergangenen Jahr das Unternehmen beschäftigt. asp listet die entsprechenden Probleme des zweiten Halbjahrs 2017 auf. Den Anfang macht Citroën.

-- Anzeige --

PSA hatte auch im zweiten Halbjahr 2017 einige Rückrufe unterschiedlicher Modelle abzuarbeiten. Nach wie vor hält sich der Konzern mit detaillierten Hintergrundinformationen zurück. asp hatte bereits über die Rückrufe im ersten Halbjahr 2017 berichtet, nun folgen die des zweiten Halbjahres von Citroën einschließlich Januar 2018.

Jumpy III, Spacetourer: Bei Fahrzeugen mit 1,6-Liter-Dieselmotor (DGVF), produziert vom 02.10. bis 25.11.2017, arbeitet ein Motorteil fehlerhaft. Das kann zum Verlust der Antriebskraft führen. In seltenen Fällen kann auch eine kurze Beschleunigung des Fahrzeugs auftreten, bevor der Motor abstirbt.

C-Zero: Bei Fahrzeugen, die vom 11.10.2010 bis 09.02.2017 gebaut wurden, besteht die Möglichkeit einer Nicht-Konformität eines internen Elements des Beifahrer-Airbags. Dadurch kann die Auslösung des Airbags im Falle eines Aufpralls gestört werden.

C4 Picasso: Eine mangelnde Verklebung der Motorhaube kann zur Folge haben, das sich die Außenhaut der Motorhaube während der Fahrt ablöst. Betroffen sind Fahrzeuge im Bauzeitraum 01.09.2016 bis 06.04.2017.

Jumpy, Spacetourer: Durch eine fehlerhafte, seitenverkehrte Verkabelung der Gurtstraffer und der Vorhang-Airbags können im Falle eines Unfalls die Insassenschutzeinrichtungen auf der falschen Fahrzeugseite ausgelöst werden. Dieser Rückruf trifft Fahrzeuge, die in 2016 und 2017 gebaut wurden.

C4 Aircross: Es besteht Korrosionsgefahr durch Wassereintritt in den Scheibenwischermotor bei Fahrzeugen, die vom 25.11.2011 bis 16.09.2014 gebaut wurden. Der Scheibenwischer kann dadurch ausfallen und die Sicht des Fahrers bei Regen stark einschränken.

C4 Aircross: Die durch Korrosion geschädigten Heckklappendämpfer dieser Fahrzeuge, produziert vom 25.11.2011 bis 16.05.2016, können dazu führen, dass die Heckklappe unerwartet zufällt. Es besteht Verletzungsgefahr. Alternativ lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

C4 Cactus: Ein fehlerhafter Verriegelungsmechanismus der Fahrzeuge, gebaut vom 09.09.2015 bis 12.05.2017, kann dazu führen, dass sich die Motorhaube während der Fahrt unbeabsichtigt öffnet.

Spacetourer und Jumpy: Eine falsche Montage des Anlassers kann bei beiden Modellen des Produktionszeitraumes 13.01. bis 30.06.2016 zum Kurzschluss führen. Die betroffenen Fahrzeuge können ggf. nicht mehr anspringen.

Jumpy und Spacetourer: Die Klammern des Klimaanlagenkompressors können brechen. Dadurch kann sich der Kompressor vom Fahrzeug lösen und in den Verkehrsraum fallen. Es besteht eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Der Bauzeitraum für den Jumpy lautet 20.01.2016 bis 03.03.2017, beim Spacetourer sind solche Fahrzeuge betroffen, die vom 07.01.2016 bis 04.03.2017 gebaut wurden. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tin

02.02.2018 - 09:25 Uhr

Diese Rückrufe von PSA sind im Vergleich zu Volkswagen gar nicht zu erwähnen...


Michael

02.02.2018 - 11:34 Uhr

Eines der schlechtesten Automobilkonzerne in Europa. Spreche aus eigener Erfahrung. Opel wird daher noch sein blaues Wunder erleben. Würde mir nie wieder ein KFZ dieses Konzerns kaufen. Kann jedem empfehlen, die Finger von Fahrzeugen des PSA-Konzerns zu lassen. Andernfalls wird es für diese Leute sehr sehr teuer.


Mike

02.02.2018 - 15:57 Uhr

Bin sehr zufrieden mit meinem Citroën c3. Noch nie Probleme gehabt und meinen Werkstatt ist super


Markus

02.02.2018 - 16:01 Uhr

Kann bis jetzt nur gutes von PSA, der Marke Peugeot, berichten. Sehr kulant und Kundenorientiert. Ganz das Gegenteil vom noch so viel gepriesenen VW Konzern, die sich alles dem Kunden gegenüber erlauben und die meisten "blöden" deutschen Rennen trotzdem immer wieder hin.


tojin

02.02.2018 - 17:30 Uhr

Genau, Muchael, PSA ist so schlecht, dass deutsche Autobauer seit vielen Jahren Partnerschaften im Motorenbau mit ihnen eingehen. Gerade was kleinere Motoren angeht, ist PSA einer der besten Hersteller weltweit.


Maryann

22.05.2022 - 09:16 Uhr

Citroën C4 Cactues Pure Tech HD, Baujahr 08/2018!!! Dieses Problem wurde offensichtlich noch nicht gelöst! Gestern auf der Autobahn Schockerlebnis, Motorhaube fing bei 120! km/h an heftig zu flattern. Konnte die Haube zwar wieder schließen, aber 2km weiter trotz niedrigerer Geschwindigkeit dasselbe! Bin nächste Ausfahrt raus und auf der Landstraße vorsichtig weiter gefahren. Mit diesem Wagen bin ich sooft in der Werkstatt wie noch nie! SW-Update für Navi und Betriebssystem 5!! Anläufe bis es gefunzt hat. Bin sooo


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.