-- Anzeige --

BMW-Rückruf: M3 mit DKG müssen in die Werkstatt

04.12.2008 17:02 Uhr
1.000 BMW M3 mit DKG benötigen ein Software-Update für die Motor- und Getriebesteuerung.
© Foto: BMW

1.000 Einheiten benötigen ein Software-Update für die Motor- und Getriebesteuerung, weil nach mehrstufigen Rückschaltvorgängen der Motor absterben kann.

-- Anzeige --
BMW ruft in Deutschland aktuell 1.000 (weltweit ca. 7.500) Einheiten des aktuellen M3 mit Doppelkupplungsgetriebe in die Vertragswerkstätten. Bei den seit Produktionsbeginn im vergangenen März bis einschließlich September produzierten Modellen könne es bei einer ungünstigen Verquickung mehrerer Umstände zu einem plötzlichen Absterben des Motors kommen. Laut einem BMW-Sprecher wurde das Phänomen bei einem mehrstufigen Rückschaltvorgang (gleichgültig, ob sequentiell oder automatisch) bei gleichzeitig starker Verzögerung mit einem noch kalten Motor beobachtet. Dann könnten sich beide Kupplungen kurzzeitig öffnen. Auch bei einer plötzlichen Bremsung bei langsamer Fahrt kurz nach dem Starten des Motors könne der Fehler auftreten. Abhilfe soll ein Software-Update für die Motor- und Getriebesteuerung schaffen. Den genauen Zeitaufwand dafür konnte der Sprecher nicht beziffern. Es sei aber davon auszugehen, dass die Fahrzeugbesitzer im Idealfall die Maßnahme abwarten und danach gleich wieder die Werkstatt verlassen könnten. (ng)

BMW M3 Limousine

BMW M3 Limousine Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.