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BMW-Rückruf: Defekte Zellen in Hochvoltbatterie

06.05.2022 09:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
BMW-Rückruf: Defekte Zellen in Hochvoltbatterie
Beim BMW-X5-Plug-in-Hybrid müssen defekte Zellmodule der Hochvoltbatterie getauscht werden.
© Foto: BMW

Ein möglicher Kurzschluss zwischen zwei Zellen der Hochvoltbatterie beim BMW X5 Plug-in-Hybrid könnte zu einem Brand führen. Die Zellmodule müssen in der Werkstatt ausgetauscht werden.

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BMW ordert sein Plug-in-Hybrid-SUV X5 zurück in die Fachwerkstätten. Denn es besteht die Möglichkeit eines Kurzschlusses zwischen zwei Teilen in der Hochvoltbatterie, der zum Brand führen könnte.

Bei diesem Rückruf handelt es sich um ein Update einer Aktion aus dem Herbst 2020 (wir berichteten). Das Update betrifft lediglich die Maßnahme des Rückrufes, diese wurde auf technische Spezifika des X5 PHEVs angepasst, erklärte eine BMW-Sprecherin gegenüber asp-Online auf Anfrage.   

Die weltweit betroffenen 5.035 Fahrzeuge wurden zwischen 2020 und 2021 gefertigt, hierzulande umfasst der Rückruf 1.064 Einheiten. Als Abhilfemaßnahme wird der Energiespeicher in der Werkstatt ausgebaut und überprüft. Anschließend erfolgt der Austausch der fehlerhaften Zellmodule. Die dafür benötigte Arbeitszeit richtet sich nach der Anzahl der betroffenen Module und kann bis zu zwei Tage dauern. Der interne Code für die Maßnahme lautet "0061570600".

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