Mittwoch, 16.10.2019
Verkehrsblatt IVW
08.08.2019

¬ Blaupunkt Bremen SQR 46 neu aufgelegt

Retro-Radio

Blaupunkt Bremen SQR 46

Ende August kehrt das Blaupunkt Bremen SQR 46 mit moderner Technik zurück.
© Foto: Evo-Sales GmbH

Ab Ende August wird in Deutschland die Neuauflage des 80er-Jahre Autoradios Blaupunkt Bremen SQR 46 angeboten. Das einst für Porsche- und BMW-Modelle werksseitig montierte Audiogerät im DIN-Schacht-Format bietet eine dem Original sehr ähnliche Frontoptik, technisch verbergen sich dahinter hingegen viele moderne Funktionen. Zum Preis von 449 Euro wird es zudem in einem der Originalverpackung nachempfundenen Schmuckkarton ausgeliefert.

Wie beim Original bietet auch das Neuzeit-Bremen ein kleines Monochrom-Display sowie einen großen Knopf für die Lautstärkenreglung wie auch eine Reihe kleinerer Bedienknöpfen zur Klangjustierung und Radionutzung. Wie beim Original befindet sich oben rechts eine Klappe, hinter der sich allerdings statt des einstigen Kassettenlaufwerks zwei USB-Ports, AUX-Anschluss und ein SDHC-Slot verbergen. Als weitere Neuerung bietet das Bremen DAB+-Radioempfang mit Scheibenantenne. Außerdem ist es mit Bluetooth gerüstet, was neben Audiostreaming auch eine Nutzung als Freisprecheinrichtung erlaubt. Darüber hinaus gibt es die Konnektivitätstechnik Twin-Connect, die den Zugriff aufs Smartphone-Telefonbuch sowie die akustische Wiedergabe von Navigationshinweisen einer Navi-App erlaubt. Die maximale Ausgangsleistung des 4-Kanalvorverstärkers wird mit vier Mal 50 Watt angegeben. Außerdem bietet das Bremen einen separaten Subwoofer-Ausgang.

Die Marke Blaupunkt hat übrigens keine Gemeinsamkeiten mehr mit dem einst erfolgreichen deutschen Autoradiohersteller. 2016 wurde der letzte deutsche Standort der Blaupunkt-Sparte aufgelöst. Lizenzinhaber ist mittlerweile die Evo-Sales GmbH aus Hameln. Die Radios stammen aus fernöstlicher Produktion. (SP-X)

Blaupunkt Bremen SQR 46

Unter anderem Porsche hat das Blaupunkt Bremen SQR 46 einst werksseitig verbaut:
© Foto: Evo-Sales GmbH

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Evo-Sales GmbH)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Bilder 16.10.2019

¬ Toyota LQ

Mein Freund, das Auto

Durch das autonome Fahren könnte die emotionale Bindung zum Auto verlorengehen, befürchten Kritiker der Robotermobilität. Da will Toyota gegensteuern. ¬ mehr

Schaeffler Zentrale

IG Metall kritisiert Schaeffler-Pläne

Für den angekündigten Personalabbau in Deutschland erntet der Zulieferer Kritik von der Gewerkschaft. Das Unternehmen solle die Pläne konkretisieren und nach Alternativen suchen, so die IG Metall. ¬ mehr

15.10.2019

¬ Werkzeug

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 09.10.2019 | BMW X5 M/X6 M

    Die 600-PS-Hürde ist genommen

    Rolf Luft meint: Genau deshalb sind die Diskussionen um ein generelles Tempolimit angebracht. Würde der Hersteller s...mehr

  • 08.10.2019 | Kretschmann für Tempolimit

    "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen"

    Rolf Luft meint: Ich bin zwar auch gegen ein Tempolimit, weil man beim Autofahren fast alles vorgeschrieben bekommt. ...mehr

  • 08.10.2019 | Kretschmann für Tempolimit

    "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen"

    Torsten Schmidt meint: ... im Prinzip spricht nichts dagegen. Mit 130 Km/h läßt sich leben.Ich habe es in diesen Jahr sch...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!