-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Opel Adam

23.09.2013 14:08 Uhr
Testwagen Opel Adam
Opel Adam: Einzigartiges Design oder doch nur ein Fiat 500 Klon?
© Foto: asp

Trotz gelb-weißer Motorsportlackierung bemängelten die asp-Redakteure am Kleinstwagen vor allem den Motor. Lob gab es aber auch.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Diesmal fuhren wir den Opel Adam Slam mit dem 1,4-Liter-Benziner (74 kW / 100 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe im gelb-weißen Motorsportdesign 14 Tage lang Probe.

Der Hoffnungsträger der Rüsselsheimer zieht laut Designer "alle Blick auf sich. Dafür sorgt sein unkonventioneller, farbenfroher Auftritt gemeinsam mit seinen schier unbegrenzten Individualisierungsmöglichkeiten, die praktisch jeden Adam einzigartig machen."

Offenbar ist das Design aber nicht einzigartig genug. Neulich parkte ein anderer Adam-Testwagen in der Tiefgarage unseres Verlagsgebäudes falsch. Die Rundmail an die Mitarbeiter des Hauses lautete wie folgt: "Falschparker auf U1, roter Fiat 500. Bitte schnellstmöglich das Fahrzeug entfernen!"...

Wie sich der Kleinstwagen fährt, können Sie dem Notizblock der asp-Redakteure unten entnehmen – natürlich wie immer absolut subjektiv!

 

Bernd Reich

Pro:

  • Konzept und Design rundum sehr gelungen.
  • Bedienung, Sitze und Raumgefühl sind optimal.
  • Lenkung, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen sind gut abgestimmt.
  • Der Adam bietet ein verblüffend gutes Fahrgefühl.

 

Contra:

  • Motor wird schnell laut und wirkt im oberen Drehzahlbereich kraftlos.

 

Frank Schlieben

Pro:

  • Knuffiges Auto mit gefälligem Design, das sich wohltuend von den meisten Kleinwagen abhebt.
  • Sehr gute Sitze und Fahrwerk machen das Auto langstreckentauglich.
  • Präzise Lenkung und Schaltung.
  • Aufgrund der Abmessung und des kleinen Wendekreises in der Stadt unschlagbar wendig und agil.
  • Smartphones etc. sind einfach zu integrieren.

Contra:

  • Der Motor war stets bemüht, wirkt aber gerade beim Beschleunigen genau so – als würde er sich "abmühen".
  • Der Verbrauch ist angesichts von Fahrleistungen und Fahrzeuggröße zu hoch.

 

Peter Diehl

Pro:

  • Kleinwagen mit gelungenem und angenehm auffälligem Karosseriedesign.
  • Innenraum mit Top-Qualität und nostalgischen Details (zwei Rundinstrumente, lackiertes Armaturenbrett).
  • Nie kommt das Gefühl auf, in einem Kleinwagen zu sitzen.
  • Kurzum: der bessere Corsa.

 

Contra:

  • Motornenndaten nominal ausreichend, Fahrbarkeit jedoch verbesserungsbedürftig. (asp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.