-- Anzeige --

Neue Benzin-Direkteinspritzung bei Mercedes

02.03.2006 16:47 Uhr
Neue Benzin-Direkteinspritzung bei Mercedes
Neues "Herz" im Mercedes CLS.

Strahlgeführtes Brennverfahren mit Schichtladung soll höhere Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch bringen

-- Anzeige --
Mercedes setzt eine neue Benzin-Direkteinspritzung ein. Premiere feiert die Technologie gegenwärtig auf dem Autosalon in Genf in einem CLS 350 CGI. Das Ziel: Höhere Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch. Das Limousinen-Coupé soll in der zweiten Jahreshälfte als erstes Modell mit der neuen Technologie auf den Markt kommen. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Gegenüber dem konventionellen V6-Motor im CLS 350 ist das neue Aggregat laut Mercedes im europäischen Fahrzyklus zehn Prozent sparsamer und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern. Dennoch klettert die Leistung um 20 PS auf 292 PS, und das maximale Drehmoment wächst um vier Prozent auf 365 Newtonmeter. Damit beschleunigt der CLS laut Mercedes in 6,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht maximal 250 km/h. Erreicht werden Leistungsanstieg und Verbrauchsreduzierung mit Hilfe des strahlgeführten Brennverfahrens mit Schichtladung, das im Fall Mercedes von Bosch geliefert wird. Das Verfahren soll den verbrauchsgünstigen "Magerbetrieb" mit hohem Luftüberschuss auch in höheren Drehzahl- und Lastbereichen ermöglichen. Laut Bosch werden dabei erstmals in einem Serienfahrzeug sehr schnell schaltende Piezo-Injektoren eingesetzt. Sie füllen die Brennräume mehrmals hintereinander pro Arbeitstakt mit Kraftstoff. So sollen Gemischbildung, Verbrennung und Verbrauch deutlich verbessert werden. Bislang sei dieser vorteilhafte Schichtbetrieb nur bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten möglich gewesen, so Mercedes. Der neue Motor könne dagegen auch jenseits von 120 km/h noch im "mageren" Modus fahren. Bei vorausschauender Fahrweise mit annähernd konstanter Geschwindigkeit unterbiete der CGI-Motor damit den Verbrauch des normalen V6-Aggregats im CLS auf Landstraßen und Autobahnen um bis zu 1,5 Liter oder 15 Prozent je 100 Kilometer. (pg)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.