-- Anzeige --

Viele Bagatellen sind kein Merkmal für ein "Montagsauto"

12.07.2007 14:56 Uhr
Ein fehlendes Warndreieck und ein fehlender Verbandskasten gefährden weder die Verkehrssicherheit noch die Betriebsbereitschaft eines Fahrzeugs.

Landgericht Coburg: Nach einem Jahr beanstandete Mängel sind auf Verschleiß zurückzuführen

-- Anzeige --

Der Besitzer eines Neuwagens kann selbst wegen einer ganzen Reihe kleiner Mängel nicht einfach vom Autokauf zurücktreten. Das hat jetzt das Landgericht Coburg (Az.: 22 O 473/06) im Fall eines fabrikneu verkauften Mazda M6 Kombi entschieden. Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, bemängelte dessen Käufer ein "fehlendes Warndreieck", einen "fehlenden Verbandskasten", eine "unordentliche Innenraumreinigung" bei Übergabe des Wagens, einen "Werbeaufkleber" auf der Heckscheibe, die "nicht erteilte Einweisung" in die Funktion der Freisprechanlage sowie eine "Verfärbung der Autotelefonantenne". Daher forderte er den gesamten Kaufpreis von rund 26.500 Euro gegen Rückgabe des Fahrzeugs zurück. Er habe offenbar ein typisches "Montags- bzw. Zitronenauto" erwischt, das sein Geld nicht wert sei, behauptete der Mann. Das konnten die Richter nicht nachvollziehen. Das vorgelegte Sammelsurium von Bagatellen würde weder die Verkehrssicherheit noch die Betriebsbereitschaft des Wagens gefährden. Zudem seien all diese Mängel erst ein Jahr nach dem Autokauf moniert worden seien, nachdem der Wagen 60.000 Kilometer zurückgelegt hatte. "Wegen dieser außerordentlich hohen Jahreslaufleistung sind nach Auffassung des Gerichts auch alle weiteren beanstandeten technischen Unpässlichkeiten eher auf Verschleiß denn auf Herstellungsfehler zurückzuführen", erklärt Rechtsanwalt Wolfgang Surhoff. Das betrifft im konkreten Fall Störungen der Klimaanlage und ungewöhnliche Fahrgeräusche, die sich mit einem Kostenaufwand von insgesamt 200 Euro beheben ließen. Sie fielen damit nach Ansicht der Richter nicht ins Gewicht. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.