-- Anzeige --

Urteil: Re-Import ist kein Sachmangel

20.11.2012 21:10 Uhr
Urteil: Re-Import ist kein Sachmangel
LG Kiel: Der Import eines Kraftfahrzeugs über ein EU-Drittland führt nicht zu einer Wertminderung.
© Foto: Fotolia/AHO-Montage

Der Import eines Kraftfahrzeugs über ein EU-Drittland führt nicht zu einer Wertminderung. Somit ist der Verkäufer auch nicht zur Aufklärung über diesen Umstand verpflichtet.

-- Anzeige --

Der Umstand, dass ein Fahrzeug nicht direkt aus dem Herstellungsland nach Deutschland importiert wurde, sondern zunächst einen Umweg über ein anderes EU-Land genommen hat, rechtfertigt keine Wertminderung. Somit muss der Verkäufer den Käufer darüber nicht aufklären. Das hat das Landgericht Kiel in seinem Urteil vom Februar dieses Jahres klargestellt (Az. 12 O 277/11). Eine Forderung zur Rückzahlung des Kaufpreises sei somit ungerechtfertigt.

Im konkreten Fall hatte der Käufer eines Dacia die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangt, nachdem bei dem Fahrzeug Geräusche der Servolenkungspumpe störend aufgefallen waren. Der Käufer sei vom Verkäufer auch nicht darüber aufgeklärt worden, dass das Fahrzeug nicht vom Produktionsland Rumänien direkt nach Deutschland, sondern zuerst in ein anderes EU-Land importiert wurde. Das stelle einen Sachmangel dar.

Das Landgericht jedoch ließ dieses Argument nicht gelten. Der Import über ein EU-Drittland stelle keinen Sachmangel dar, da der Weg, den das Fahrzeug zum Endverbraucher nimmt, keinen Schaden an der Sache selbst verursache. Somit sei auch der Vorwurf der arglistigen Täuschung nicht begründet. Der Verkäufer müsse dem Käufer nämlich nur Tatsachen, die eine Wertminderung des Fahrzeugs darstellen, explizit mitteilen.

Mit Komforteinbußen muss gerechnet werden

Auch den Vorwurf, die Geräusche der Servolenkungspumpe würden einen Sachmangel darstellen, wies das Gericht zurück. Der Käufer dürfe bei dem Fahrzeug der vorliegenden Preiskategorie nicht erwarten, dass eventuelle Geräusche nicht auftreten. Im Gegensatz zu Autos aus der gehobenen Preisklasse sind bei dem fraglichen, sehr preiswerten Dacia, Abstriche in Sachen Komfort zu machen. Komforteinbußen in diesem Preissegment stellen laut dem Urteil der Richter keinen nennenswerten Sachmangel dar. (Lorenz Reithmayr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.