-- Anzeige --

Urteil: Händler hat Anspruch auf Blanko-Zulassungsbescheinigung

12.05.2010 12:40 Uhr
Zulassungsbescheinigung Teil II
Urteil: Die Zulassungsbehörde ist verpflichtet, eine Blanko-ZBII auszustellen.
© Foto: ddp / Volker Hartmann

Eine Zulassungsbehörde muss laut OVG Koblenz aus dem EU-Ausland importierte Tageszulassungen mit deutschen Papieren versehen, ohne dass der Händler das Fahrzeug vorher auf sich zulässt.

-- Anzeige --

Autohändler haben gegenüber der Zulassungsbehörde einen Anspruch auf Ausfüllung des Vordrucks der Zulassungsbescheinigung Teil II (ZBII), ohne die Fahrzeuge vorher zulassen zu müssen. Dies hat das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz Ende Februar entschieden (Az. 7 A 11062/09) und dabei auf den Wortlaut des §12 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV, s. "Mehr im Netz" unten in der Box) verwiesen, der zwischen dem Ausfüllen und dem Ausfertigen der ZBII unterscheidet. Mit dieser Unterscheidung "wurde einem Bedürfnis der deutschen Autohändler entsprochen, importierte Fahrzeuge zur Erleichterung ihrer Verkäuflichkeit im Inland mit deutschen Papieren zu versehen", heißt es explizit in dem OVG-Urteil. Der Sachverhalt: Der Kläger wollte zehn bereits in Frankreich mit einer Tageszulassung versehene Fahrzeuge der Marke Smart nach Deutschland importieren und beantragte bei der Beklagten die Erteilung von so genannten "Blanko-ZBII". Dies lehnte sie mit der Begründung ab, dass ein solcher Vordruck nur dann ausgefüllt werden dürfe, wenn das Fahrzeug zuvor in keinem anderen Staat zugelassen wurde. Die Vorinstanz, das Verwaltungsgericht Mainz, hatte dem noch zugestimmt und von einer "abstrakten Möglichkeit" gesprochen, den Vordruck auszufüllen. Zur Vermeidung der mehrfachen Ausfertigung einer ZBII gebe es aber im Sinne der Bekämpfung betrügerischer Praktiken keinen Anspruch auf Ausfüllung. Dem widersprach nun das Koblenzer Gericht in seinem Urteil. Zumindest für aus Frankreich importierte Fahrzeuge bestehe die Gefahr der Existenz zweier unterschiedlicher ZBII nicht. Denn die französische Zulassungsbescheinigung ("Certificat d'immatriculation") besteht nur aus einem Teil und bezeichnet die eingetragene Person ausdrücklich als Eigentümerin des Fahrzeuges. Trotzdem sei sie in ihrer Funktion und in ihrem Inhalt allein mit der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I vergleichbar. Die ZBII sei dagegen ein "freiwilliges Fahrzeugpapier, das in den europäischen Mitgliedstaaten nicht vorgeschrieben, in Deutschland als Nachfolgepapier für den Fahrzeugbrief ausgestaltet ist und den Vermerk enthält, dass der Inhaber nicht als Eigentümer des Fahrzeuges ausgewiesen wird", heißt es in dem OVG-Urteil. Bei Anträgen auf Ausfüllen der ZBII hat die Behörde also keinen Ermessensspielraum. Sind die Voraussetzungen erfüllt, ist sie zum Ausstellen des Papiers verpflichtet. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.