-- Anzeige --

Bundesregierung reformiert GmbH-Recht

22.05.2007 12:42 Uhr

Firmengründung soll leichter möglich sein / Reaktion auf Zulauf für britische "Limited"

-- Anzeige --
Die Bundesregierung will das über 100 Jahre alte GmbH-Recht umfassend reformieren und damit auf den Zulauf für britische Limited-Gesellschaften reagieren. "Die Gründung von GmbHs wird deutlich leichter und schneller möglich sein. Es ist an der Zeit, das GmbH-Recht aus dem Jahr 1892 an die Lebenswirklichkeit anzupassen", sagte Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) am Dienstag in Berlin. Am Mittwoch soll der Gesetzentwurf, der voraussichtlich in der ersten Hälfte 2008 in Kraft tritt, im Kabinett verabschiedet werden. Das Stammkapital einer GmbH wird künftig von 25.000 auf 10.000 Euro gesenkt. Verwendet ein Firmengründer eine Mustersatzung, kann er sich die notarielle Beurkundung sparen. Eine Beglaubigung reicht aus. Mit einem neuen "Gründungsset" kann eine GmbH theoretisch in einem Tag gegründet werden. Auf Druck der Union werden auch "Mini-GmbHs" mit nur einem Euro Stammkapital eingeführt. Diese haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft wird aber verpflichtet, jedes Jahr ein Viertel des Gewinns zurückzustellen und so Eigenkapital aufzubauen. Nach Ministeriumsangaben gibt es rund eine Mio. Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Zuletzt ist die britische Limited zunehmend in Mode gekommen. Diese ist simpler, billiger und erfordert kein hohes Stammkapital. Die Zahl der Limited-Gründungen aus Deutschland heraus wird auf 20.000 bis 40.000 geschätzt. Zypries sagte, viele Limited-Gründer übersähen praktische Probleme wie die Bilanzierung in englischer Sprache. Zugleich soll mit dem "Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen" (MoMiG) Insolvenzbetrügern, die Gläubigern eine ausgeplünderte GmbH hinterlassen, das Handwerk erschwert werden. Taucht ein Geschäftsführer unter, sind künftig auch die Gesellschafter verpflichtet, einen Insolvenzantrag zu stellen. Statt Briefkastenadressen im Ausland muss im Handelsregister eine überprüfbare Geschäftsanschrift in Deutschland eingetragen werden, um Mahnungen und Klagen zustellen zu können. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.