-- Anzeige --

Autogas-Einbau: Kfz-Betrieb in der Aufklärungspflicht

13.02.2007 08:23 Uhr
Urteil: Beim Autogas-Einbau muss die Werkstatt über Risiken der Anlage informieren.

OLG Frankfurt: Werkstatt muss über Risiken informieren und sicherstellen, dass das Fahrzeug für den Gasbetrieb geeignet ist

-- Anzeige --
Eine Werkstatt, die mit dem Einbau einer Autogasanlage beauftragt wird, muss sicherstellen, dass das Fahrzeug für den Gasbetrieb geeignet ist und den Kunden über Risiken der Anlage aufklären. Das berichtet der Anwalt-Suchservice unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt a. M. (Az.: 8 U 211/05). Der Fall: Ein Vielfahrer hatte seinen Pkw in einer Spezialwerkstatt für 2.520 Euro zusätzlich zum Benzin- auf Autogasbetrieb umrüsten lassen. Nach 14.000 gefahrenen Kilometern ließ der Mann eine Inspektion d bei einer Vertragswerkstatt durchführen. Kurz darauf traten gravierende Störungen auf. Wie sich herausstellte, hatten drei von vier Zylindern keine Kompression mehr. Die Ventilsitzringe waren für den Betrieb mit Autogas nicht hitzebeständig genug. Der Kunde machte die Werkstatt, die ihm die Autogasanlage eingebaut hatte, für den Motorschaden verantwortlich. Doch die war sich keiner Schuld bewusst und verwies auf ein angebliches Versagen der Inspektionswerkstatt. Diese habe bei der Überprüfung eine notwendige Abstimmung zwischen Benzin- und Autogasmanagement versäumt, argumentierte der Spezialbetrieb. Die OLG-Richter gaben jedoch dem Kunden Recht: Die Spezialwerkstatt hätte ihn darauf hinweisen müssen, dass sein Fahrzeug zum Betrieb mittels einer Autogasanlage ungeeignet sei. Sie habe ihn aber noch nicht einmal über die Risiken, die mit dem Einbau einer solchen Anlage verbunden seien, aufgeklärt. Dazu gehöre etwa, den Kunden im Hinblick auf künftige Inspektionen über eine notwendige Abstimmung zwischen Benzin- und Autogasmanagement zu informieren. Die Spezialwerkstatt musste deshalb die 2.520 Euro zurückzahlen und außerdem noch knapp 12.000 Euro Schadensersatz für den kaputten Motor leisten. (rp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.