HAWEKA AG
Autofahrern sind Zustand und Verschleiß ihrer Fahrzeugbereifung kaum bewusst. Haweka stellt mit dem ProScan ein Profiltiefenmessgerät vor, welches Werkstätten vielfältig einsetzen können.
Wie man die Profiltiefe eines Reifens korrekt ermittelt, weiß jeder Mechatroniker. Doch es ist immer etwas mühselig die Profiltiefe an jedem Reifen einzeln zu erfassen und zu protokollieren. Selbst bei der Direktannahme wird ein Reifen oft nur einer kurzen Sichtprüfung unterzogen, eine präzise Profiltiefenmessung bleibt aus. Dabei gelten in Deutschland feste Regeln. So muss ein Reifen mindestens eine Restprofiltiefe von 1,6 mm haben. Experten sind noch strenger und sehen 3,0 mm als mindeste Profiltiefe für ein sicheres Fahren bei Sommerreifen an. Winterreifen sollten mindestens 4,0 mm Restprofiltiefe aufweisen. Oft werden diese Profiltiefen aus Nachlässigkeit unterschritten.
Mobile Profiltiefenmessung
Die HAWEKA AG hat nun mit dem ProScan ein kompaktes, mobiles Profiltiefenmessgerät für Werkstätten vorgestellt. Das neue Gerät eignet sich sowohl für die Messung von Pkw- wie Nutzfahrzeugreifen. Mit dem ProScan können bis zu 385 mm breite Reifen binnen fünf Sekunden vermessen werden. Für die Vermessung der Reifen eines Pkw sind so nur ca. 30 Sekunden Zeit aufzuwenden. Fehlbedienungen sind dank der ausgeklügelten Bauweise im Prinzip ausgeschlossen. Pro Messung speichert das Gerät 600 Messwerte mit einer Genauigkeit von 0,1 mm. Auf diese Weise lässt sich nicht nur die Profiltiefe erfassen, sondern auch ein Abriebbild des Reifens. Die Messdaten kann der Anwender entweder vom Bedienterminal des ProScan ablesen, mit dem optionalen Drucker ein Protokoll ausdrucken oder die Daten über eine USB-Schnittstelle an einen PC übergeben, welcher die Daten über die mitgelieferte Software in aufbereiteter Form anzeigt. Der Akku des ProScan ermöglicht es gut 250 Reifen zu vermessen. Das Gerät ist nur 6 kg schwer und mit einem klappbaren Griff ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über ein am Griff angebrachtes Terminal. Hier wird während der Vermessung auch angezeigt, in welcher Reihenfolge die Reifen zu vermessen sind.
Zahlreiche Anwendungsfälle
Die Messergebnisse lassen sich in vielfältiger Form anwenden. So kann das Protokoll als Grundlage für ein Beratungsgespräch für den Kauf von Neureifen dienen. Wenn das Protokoll schief abgefahrene Reifen signalisiert, sollte eine Fahrwerksvermessung angeboten werden.
Ein Einsatzschwerpunkt des ProScan kann die Direktannahme sein, wenn bei der Annahme eines Fahrzeugs alle Reifen vermessen werden. Doch dank der Mobilität des ProScan ist es auch möglich es für Aktionen einzusetzen. So kann eine Werkstatt die Profiltiefenmessung bei Veranstaltungen oder auf dem Parkplatz eines Supermarktes anbieten. Aber auch für die Gebrauchtwagenhereinnahme, die Rädereinlagerung oder eine Kundenanfrage zwischendurch ist das Gerät gut geeignet, weil es sich unkompliziert überall einsetzen lässt. Die Profiltiefenmessung wird mit dem ProScan von Haweka deutlich professioneller. Bernd Reich
Neue Produkte
Erweiterung
Die HAWEKA AG erweitert ihr Produktangebot. Neu ist zum Beispiel die Radauswuchtmaschine BM 3700 Evo. Für die Autopromotec sind außerdem Erweiterungen der Fahrwerksvermessungssysteme sowie überarbeitete Spannmittel angekündigt. Erstmals zu sehen sind die fabrikatsspezifische Spannmittelsätze „CarDealerKit“.
Bereichsleiter Werkstattausrüstung
Frischer Wind
Uwe Geldner hat bei der HAWEKA AG in Großburgwedel die neu geschaffene Position des Bereichsleiters Werkstattausrüstung übernommen. Die Neustrukturierung des Vertriebs und die Schaffung eines Onlineshops zählen zu den ersten Aufgaben des Vertriebsprofis.
- Ausgabe 5/2011 Seite 32 (468.6 KB, PDF)