Kooperation MAHA und Berner
Der Direktvertriebs-Spezialist Berner und der Werkstattausrüster MAHA treten ab sofort als Partner auf und haben dazu eine Werkstattkooperation ins Leben gerufen, die Kunden optimal betreuen soll.
Gut 700 Berner-Außendienstmitarbeiter sind täglich bundesweit in Werkstätten aller Art unterwegs und erzielen so Tag für Tag knapp 7.000 Kontakte. Neben C-Teilen, Werkstatt-Chemie und Werkzeugen bieten sie ihren Werkstattpartnern ein Gesamtangebot von 25.000 unterschiedlichen Berner-Produkten an. Seit Kurzem offerieren sie zusätzlich eine komplett neue Produkt-gruppe: MAHA-Werkstattausrüstung.
Gegenseitig empfehlen
Im Gegenzug haben die MAHA-Partner, welche die MAHA-Produkte exklusiv in Deutschland vertreiben, für ihre Kun- den zusätzlich das komplette Berner-Programm in ihrem Angebot. Wenn ein Berner-Mitarbeiter bei einem seiner Werkstatt-Besuche auf Bedarf für Werkstattausrüstung stößt, so informiert er umgehend den regional zuständigen MAHA-Partner. Der MAHA-Partner kann die Werkstatt professionell beraten und ein Angebot für die erforderliche Hebe- oder Prüftechnik machen. Wenn ein MAHA-Partner widerum bei einem seiner Kundenkontakte auf Interesse an einer der Berner-Produktgruppen stößt, so verständigt er den zuständigen Berner-Außendienstmitarbeiter.
Im Rahmen einer Pressekonferenz haben MAHA-Geschäftsführer Klaus Burger und Berner Deutschland-Ge-schäftsführer Ulf Loesenbeck die neue Werkstattkooperation beider Unternehmen kürzlich vorgestellt. Berner, mit Firmensitz in Künzelsau, international einer der größten Direktvermarkter von C-Teilen und MAHA aus Haldenwang im Allgäu, einer der weltweit führenden Werkstattausrüster, wollen von nun an als Partner im Markt auftreten. Übereinstimmende Firmenphilosophien sowie der gleiche Kundenkreis hätten in beiden Unternehmen die Idee einer solchen Werkstattkooperation entstehen lassen, hieß es auf der Veranstaltung. Ziel sei keine gesellschaftliche Verflechtung der beiden Unternehmen, sondern das ge- genseitige Empfehlen. Nach Abschluss eines erfolgreich verlaufenen Pilotprojekts wurde die Werkstattkooperation nun bundesweit gestartet. Die Kooperation soll auf gemeinsame Auslandsmärkte übertragen werden.
Experten-Allianz
Für Berner ist dies zugleich der Grundstein für den Aufbau einer Experten-Allianz, die das Ziel hat branchenübergreifende Vertriebskooperationen mit weiteren in ihrem Bereich führenden Unternehmen zu erzielen. Mit einer solchen Bündelung von Angeboten wolle man die Beratung der Kunden verbessern und dessen Aufwand für die Beschaffung insgesamt erleichtern. MAHA will mit der Kooperation sein Händlernetz stärken. Bernd Reich
- Ausgabe 6/2011 Seite 34 (174.7 KB, PDF)