-- Anzeige --

Ein Blick hinter die Kulissen: Qualität ist Mehrwert startet neue Runde bei Sensorikspezialist Niterra

05.03.2024 14:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Qualität ist Mehrwert
© Foto: Qualität ist Mehrwert

Die Initiative "Qualität ist Mehrwert" startete ihre Veranstaltungsreihe "Backstage bei …" in diesem Jahr mit einem Besuch bei dem Zündkerzen- und Sensorikspezialisten Niterra Emea GmbH. In Ratingen öffnete das technische Zentrum seine Tore für die Teilnehmer, die dort High-Tech-Prüfstände, wertvolle Praxistipps und Einblicke in die neuesten technischen Entwicklungen bekamen.

-- Anzeige --

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung mit den Marken NGK (Zündung) und NTK (Fahrzeugelektronik) durften die Teilnehmenden mit den Experten in das Herzstück des Technischen Zentrums eintauchen und High-Tech-Prüfstände in Augenschein nehmen, an denen Härtetests für Zündkerzen mit bis zu minus 30 Grad vorgenommen werden. Wer mutig genug war, durfte einmal selbst bei minus 15 Grad den Prüfstand betreten. Ein Blick hinter die Kulissen machte deutlich, welche Infrastruktur und welcher Energieaufwand benötigt werden, um solche innovativen Technologien zu entwickeln. 

Input für den Werkstatt-Alltag

Anschließend vermittelte Karsten Ohlmann, Technischer Trainer für Aftermarket DACH, in einer kurzweiligen Schulung Experten-Know-how rund um Zünd- und Glühkerzen von NGK. Ohlmann erläuterte unter anderem, dass aufgrund der zunehmend platzsparenden Bauweise von Fahrzeugen die Zündkerzen immer kleiner werden und gab Werkstatt-Tipps für den Einbau – hierzu gehört beispielsweise das richtige Drehmoment. Produktbeispiele zum Anfassen halfen bei der Veranschaulichung und die Teilnehmenden stellten viele Fragen aus ihrem Werkstattalltag.

Qualität ist Mehrwert
© Foto: Qualität ist Mehrwert

Ein großes Thema der Sensorik-Schulung waren hier die unterschiedlichen Softwarestände sowie nicht behobene Umgebungsprobleme als Hauptursachen für Reklamationen und Probleme im Bereich der Sensorik. Die Werkstätten nahmen als Praxistipp mit, dass viele Sensoren nach dem Austausch angelernt und Applikationswerte nach Möglichkeit gelöscht oder angepasst werden müssen. 

"Die Veranstaltung war super, ich konnte mich hier mit Gleichgesinnten und Experten austauschen und habe viele gute Praxistipps mitgenommen. Das hat sich echt gelohnt", ist das Fazit von Teilnehmer Peter Stöcklein, Geschäftsführer von Autohaus Haiger GmbH, am Ende des Tages.

Auch interessant: 


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.