-- Anzeige --

ASP-Kongress 2017: Gutes Feedback

12.05.2017 15:30 Uhr
Stephan Westbrock Select AG
Stephan Westbrock: "Es ist wichtig, regelmäßig zusammenzukommen und sich über Themen auszutauschen, die die Branche bewegen."
© Foto: Select AG

Über 1.000 Besucher konnten sich Anfang Mai in Stuttgart bei 50 Ausstellern über neue Trends, Lösungen und Produkte in der Werkstattbranche informieren.

-- Anzeige --

Der Vorstand der Select AG, Stephan Westbrock, hat zum Auftakt des vierten ASP-Kongresses (6. und 7. Mai) in Stuttgart die Richtung vorgegeben. Die Schlagzahl habe sich im Arbeitsalltag erhöht, sagte er vor etwa 1.000 Besuchern. "Wir sind ewige Zeitreisende und doch kann niemand in die Zukunft sehen."

Im Wechsel mit interessanten Vorträgen hatten die Partnerbetriebe die Gelegenheit, sich an den jeweiligen 50 Ausstellerständen am darüber zu informieren, wie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen ihre Werkstätten in der Zukunft begleiten können.

Über "Digitale Chancen für die Werkstatt" referierte zur Eröffnung des Kongresses Sanjay Sauldie, Leiter des Europäischen Internet Marketing Instituts & Akademie EIMIA in Mannheim, auf humorvolle Weise. Vielen Werkstattvertretern wurden Hausaufgaben zu digitalen Medien mit auf den Weg gegeben, um die Kunden von morgen vom eigenen Unternehmen zu überzeugen, zu begeistern und für eine große Aufmerksamkeit im Internet zu nutzen.

Der Anpassungsfähige wird sich durchsetzen

Daniel Trost von der Select AG referierte über das Thema "Digitale Mobilität – Evolution oder Revolution?". Nach seiner Überzeugung muss von einem evolutionären Prozess ausgegangen werden. Am Ende werde sich nicht der Stärkste oder Größte, sondern derjenige durchsetzen, der sich am besten anpassen könne.

Elmar Wenzel, Geschäftsführer von Trainmobil, machte in seinem Vortrag eine kleine Zeitreise durch die technische Entwicklung der Kfz-Werkstätten. Seine Botschaft lautete: "Es gibt keine Reparaturen mehr, die der freie Markt nicht durchführen kann." Das nötige Wissen stehe auch freien Betrieben zur Verfügung.

"Geomarketing als Grundlage für ein kundenorientiertes Leistungsportfolio" nahmen im dritten Workshop Franz Fartek (flow consuting gmbH) zusammen mit Bedjan Mohen (Continental Reifen Deutschland GmbH) ins Visier. Vorgestellt wurde ein System, mit dem die Kundenpotenziale der jeweiligen Werkstatt im direkten Umfeld bis ins Detail analysiert werden können.

Feierliche Fahrzeugübergabe

Den Abschluss des ASP-Kongresses bildete am Sonntag für die Werkstattpartner, die im Vorfeld ein Kundenersatzfahrzeug bestellt hatten, die feierliche Fahrzeugübergabe. Nach zwei unterhaltsamen und informativen Tagen konnten sie mit dem neuen Auto die Heimreise antreten.

"Der erfolgreiche Kongress war für uns eine erneute Bestätigung dafür, dass es wichtig ist, regelmäßig zusammenzukommen und uns über die Themen auszutauschen, die die Branche bewegen", betonte Westbrock im Nachgang. Deshalb dürfen sich die Werkstattpartner bereits heute auf 2019 freuen, wenn die Select AG erneut zum Kongress lädt. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.