-- Anzeige --

Alternativprogramm

19.05.2008 12:02 Uhr
Alternativprogramm

-- Anzeige --

Sonderfinanzierungen

Alternative Antriebe gewinnen im Hinblick auf ihre ökologischen Vorteile und vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffpreise immer mehr an Bedeutung. Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG (BDK) unterstützt diese Entwicklung.

Die gestiegenen Anforderungen an die Umweltverträglichkeit der Fahrzeuge schlagen auch auf das Kfz-Geschäft und damit auf die Absatzfinanzierung durch. Aus diesem Grund hat die BDK bereits im Jahr 2004 beschlossen, sich dem Thema alternative Antriebe zu widmen", erklärt Frank Hägele, Vertriebsdirektor Händler-Service-Center und Kooperationen bei der BDK. "Vor unserer Markt-Positionierung als Finanzdienstleister für den Kauf alternativ angetriebener Fahrzeuge und für die Umrüstung auf alternative Kraftstoffe sind von uns zunächst umfassende Marktrecherchen über LPG- und CNG-Fahrzeuge durchgeführt worden. Daneben haben wir aber auch andere alternative Kraftstoffe, wie z.B. Bioethanol, Biodiesel, BtL (Biomass to Liquid) oder Rapsöl bei unseren Marktbeobachtungen berücksichtigt, da aus unserer Sicht alle alternativen Kraftstoffe, aber auch Hybridtechnologien und Elektroantriebe, einen signifikant wachsenden Absatzmarkt darstellen."

Wissen gebündelt

Die Ergebnisse dieser Marktanalysen hat die BDK zur Information von Geschäfts-, aber auch Privatkunden in einer Broschüre zusammengefasst, die fortlaufend aktualisiert wird. Das gesammelte Wissen über alternative Antriebstechnologien und deren Marktchancen kann über die BDK-Homepage kostenlos heruntergeladen werden. (BDK-spezial, Juli 2007: www.bdk-bank.de/deutsch/home_bdk/presse.html). Die Broschüre informiert dabei umfassend über alle alternativen Kraftstoffe, die sich auf dem Markt befinden und über die von der BDK gewährten Sonderzins-Programme, die ab 5,49 Prozent effektiven Jahreszins für den Kauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben angeboten werden. "Zusätzlich bietet die BDK seit letztem Jahr ein Sonderzins-programm für die Umrüstung auf alternative Antriebstechnologien", führt Frank Hägele weiter aus. "Der Sonderzins beläuft sich dabei aktuell zur Finanzierung von LPG- und auch CNG-Umrüstungen auf 7,99 Prozent (effektiver Jahreszins)." Die Kredite, die hierfür gewährt werden, betragen zwischen 2.500 und 5.000 Euro. Sie decken damit die heute auf dem Markt üblichen Kosten für eine LPG-, aber auch CNG-Umrüstung (LPG- bzw. CNG-Anlage, Werkstattkosten, technische Abnahme und Behördenkosten) ab.

Auszahlung an den Kunden

Als Laufzeiten kann der Kunde zwischen 24, 36 und 47 Monaten wählen. Bei einem Auszahlungsbetrag von 2.500 Euro, gerechnet auf eine Laufzeit von 47 Monaten, fallen bei diesen Konditionen inklusive einer Restschuldversicherung zur Risikoabsicherung im Todesfall oder Arbeitsunfähigkeit, Monatsraten in Höhe von 64, 65 Euro an. Der Gesamtrückzahlungsbetrag beläuft sich damit bei diesem Finanzierungsmodell auf 3.038,55 Euro.

Hat sich der Kunde für einen Kredit zur Finanzierung einer LPG- oder CNG-Umrüstung entschieden, muss er zunächst lediglich den vorgefertigten Darlehensantrag ausfüllen und ihn per Fax an die BDK senden. Die BDK nimmt dabei meist noch am selben Tag eine Überprüfung der Bonität des Kunden vor und teilt diesem telefonisch ihre vorläufige Kreditentscheidung mit. Bei einem positiven Bescheid muss hierauf der Kunde den ausgefüllten Darlehensantrag inklusive eines Gehaltsnachweises per PostIdent-Verfahren an die BDK schicken. Die BDK gleicht die eingereichten Unterlagen abschließend ab und zahlt direkt an den Kunden aus.

Kosten transparent

Für Autohäuser und Kfz-Betriebe ist das Finanzierungsangebot der BDK für Umrüstungen auf LPG und CNG ein zusätzliches Verkaufsargument, dass ohne Mehraufwand die Kosten der Umrüstung für den Endkunden und den Umrüstbetrieb sicher abdeckt. "Mit der Platzierung am Point of Sale, zusammen mit dem einfachen und schnellen Ablauf der Kreditgenehmigung, werden bei Kunden, die nicht über die finanziellen Mittel direkt verfügen, Kaufhemmnisse abgebaut", erklärt Frank Hägele die Vorteile des Kreditangebots. "Wir legen dabei auf die Transparenz des Kreditantragsverfahrens besonderen Wert. Anhand von vorgefertigten Kalkulationen hat der Kunde sofort einen Überblick, wie hoch die jeweiligen monatlichen Kosten für ihn sind. Da der Kreditantrag zudem nur zwischen uns und dem Kunden abläuft, ist er nicht gezwungen seine finanziellen Verhältnisse dem Umrüstbetrieb offenzulegen. Gegenüber dem Umrüstbetrieb kann er so als Barzahler auftreten." In Zeiten von Rabattschlachten und "Geiz ist geil"-Mentalität sind alternative Antriebe und Umrüstungen von einer Randerscheinung zu einem wichtigen Standbein für viele Kfz-Betriebe geworden. Das neue Kreditangebot der BDK trägt damit zur Absatzförderung bei und ist zudem ein attraktives Marketingmittel, um umweltbewusste Kunden an das Autohaus bzw. den Kfz-Betrieb zu binden. Marcel Schoch

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.