-- Anzeige --

VW-Bediensystem: Zurück zum Knopf

27.10.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Touch-Bedienung Lenkrad
Die Touch-Bedienung des VW-Lenkrads hat nicht viele Freunde.
© Foto: VW

Das Eliminieren von physischen Schaltern und Knöpfen war bei VW zuletzt Trend. Nun schwenkt die Marke um.

-- Anzeige --

VW kehrt bei der Infotainment-Bedienung wieder zu den klassischen Tasten am Lenkrad zurück. Wie Markenchef Thomas Schäfer auf Linkedin erklärt, wolle man damit eine neue Einfachheit für die Kunden schaffen. Die Neuorientierung dürfte die kompletten Bedienelemente im Cockpit betreffen. Die Touch-Felder am Lenkrad sind allerdings ein besonders gern von Kritikern herangezogenes Beispiel für die unpraktische Bedienung in VW-Modellen.  

Die kapazitiven Flächen haben etwa im aktuellen Golf die klassischen Rädchen und Druckknöpfe ersetzt. Nutzer beschweren sich über fehlendes haptisches Feedback, versehentliche Fehlbedienungen und einen wenig hochwertigen Eindruck. Gleiches gilt etwa für die Lautstärkeregelung, die nicht mehr über den klassischen Drehknopf funktioniert, sondern über eine berührungsempfindliche Leiste, über die der Nutzer mit dem Finger streichen muss. Zu allem Überfluss ist diese auch nicht beleuchtet, was die Bedienung vor allem bei Dunkelheit schwierig macht. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Holger Schulze

27.10.2022 - 16:40 Uhr

Endlich zieht wieder Vernunft ein. Diese ganze Bildschirm-Tatscherei ist Ablenkung pur. Da muss man doch kein Ingenieur sein um das zu verstehen. Hoffentlich geht den anderen Herstellern auch noch ein Licht auf. Außerdem sehen diese Bildschirme nach einer Fahrt aus wie an der Wursttheke.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.