-- Anzeige --

Top-Performance, aber lautlos

19.12.2019 11:00 Uhr
Top-Performance, aber lautlos

Auch bei Bremsen macht sich die Elektromobilität bemerkbar: Geräusche sind unerwünscht und sollen möglichst unterdrückt werden. Darüber hinaus sollen Bremsbeläge auch weniger Feinstaub produzieren. Wir zeigen die Neuheiten der Hersteller.

-- Anzeige --

Die Geräuschentwicklung nimmt in Elektrofahrzeugen einen großen Stellenwert ein: Jeder noch so kleine Quietscher wird sofort registriert, da das typische Motorgeräusch fehlt, das einen Teil der Geräusche überdeckt. Die Autohersteller legen deshalb viel Wert auf leise Bauteile, auch im Bereich der Bremse. "Wir sehen einen klaren Trend in Richtung sensibler Wahrnehmung von Geräuschen", sagt Stefan Bachmann, unter anderem Leiter des Meyle-Produktbereichs Bremse. Dafür setzen die Hersteller ein ganzes Bündel von Maßnahmen an Bremsscheibe und Bremsbelag ein, um die Geräuschentwicklung beim Bremsen zu reduzieren.

Mit Feinstaubfilter

Ein weiterer Trend ist die Reduzierung von Bremsstaub, der gerade in Form von Feinstaub gesundheitsgefährdend ist. Hier bieten die Bremsenhersteller Reibbelagmischungen, die wenig Abrieb produzieren und auch mit weniger Schadstoffen sowie kupferfrei produziert werden. Der Automobilzulieferer und Filterspezialist Mann+Hummel geht sogar noch weiter und hat einen Feinstaubfilter entwickelt, der direkt in der Nähe des Bremssattels montiert wird und die schädlichen Partikel einsaugt. Bis zu 80 Prozent weniger Bremsstaubpartikel sollen bei Einsatz des Filters in die Umwelt gelangen.

Bremsbeläge werden auch zunehmend für spezifische Fahrzeuge angepasst. Wie beim Reifen, wo es mit dem OE-Reifen den bestmöglichen Ersatz für das Fahrzeug gibt, gilt dieser Trend zunehmend auch bei den Bremsen. Der Vorteil: die beste Performance.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.