Sport Utility Vehicle (SUV) stehen momentan in der Kritik, auch wenn sie nach wie vor Rekordzulassungszahlen verbuchen. Wer sein ökologisches Gewissen beruhigen und trotzdem höher sitzen möchte als der typische Limousinenfahrer, für den hat Volvo mit den Cross-Country-Modellen den passenden Untersatz parat. Wir hatten den V60 Cross Country in der Version D4 AWD im Test, der im Grunde ein um rund sieben Zentimeter höherer V60 mit Allradantrieb ist. Somit eignet sich der Kombi sowohl als Familientransporter als auch für den kurzen Ausflug ins Gelände. Aber auch für den Anhängerbetrieb und im Winter dürfte sich die Kombination als goldrichtig erweisen.
Entspanntes Dahingleiten
Dafür sorgt auch der 190 PS starke Zweit-Liter-Diesel mit 400 Newtonmeter Drehmoment, der in allen Lebenslagen ausreichend Leistung auf die Straße bringt. Dank Achtstufen-Automatik sind die Schaltvorgänge butterweich. Unser Testwagen war zudem mit allerlei Fahrer-Assistenzsystemen ausgestattet und konnte autonom bis zu einer gewissen Geschwindigkeit beschleunigen und bremsen sowie die Spur halten. Autobahnfahrten sind dadurch deutlich entspannter, zumal das riesige Touchscreen-Display in der Mitte bei der Bedienung etwas Aufmerksamkeit erfordert. Sehr gelungen ist auch die Verarbeitungsqualität des Schweden, die über jeden Zweifel erhaben ist. Dazu passt das hervorragend integrierte Soundsystem von Bowers & Wilkins mit schicken Edelstahlgittern vor den Lautsprechern. Sehr gut gelungen ist auch die Smartphone-Integration per Apple Carplay und Android Auto, die sich nahtlos ins System einfügt. Kritikpunkte sind der relativ hohe Verbrauch des V60 CC und auch ein recht hoher Kaufpreis.
Auto-Check
- Kräftiger Antrieb- Sanfte Wandlerautomatik- Viele Sicherheits-Features- Hervorragende Verarbeitung- Hoher Verbrauch- Teuer in der Anschaffung
- Ausgabe 10/2019 Seite 34 (146.8 KB, PDF)