-- Anzeige --

Zeitung: Lärm-Pflicht für Elektroautos

07.03.2011 13:53 Uhr
Zeitung: Lärm-Pflicht für Elektroautos
Nach Informationen der "FTD" müss aus dem Klang deutlich werden, ob das Elektro-Vehikel beschleunigt, bremst oder mit konstantem Tempo fährt (im Bild: Fahrzeuge der Mini E-Flotte bei Projektstart).
© Foto: asp

Die UN hat sich auf Geräuschvorgaben für Stromer geeinigt. Bereits ab Sommer muss am Klang deutlich werden, ob das Fahrzeug gerade beschleunigt, verzögert oder mit konstantem Tempo fährt.

-- Anzeige --

Künstliche Geräusche sollen Elektro-Autos im Straßenverkehr sicherer machen. Darauf habe sich eine UN-Arbeitsgruppe unter Führung des Bundesumweltministeriums geeinigt, berichtet die "Financial Times Deutschland" (Montag). Die Geräusche elektrischer Fahrzeuge dürften demnach nicht lauter sein als die anderer Wagen, Motorräder oder Busse mit Verbrennungsmotor bei Tempo 20. Aus dem Klang müsse zudem deutlich werden, ob das Elektro-Vehikel gerade beschleunigt, verzögert oder mit konstantem Tempo fährt, zitiert die Zeitung aus den Empfehlungen. "Nicht akzeptabel" seien Geräusche wie die von Sirenen, Alarmanlagen oder Feuerwehr. "Vermieden werden" sollten laut dem UN-Bericht Melodien sowie Geräusche von Insekten und anderen Tieren. Gerade schwächere Verkehrsteilnehmer "wie Blinde, Fußgänger oder Fahrradfahrer", seien in Gefahr, wenn sie herannahende Fahrzeuge nicht hören könnten, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Zeitung. Die UN-Beschlüsse sollen ab Sommer angewandt werden. Schon jetzt, zitiert die "FTD" ein Papier aus Ramsauers Ministerium, würden sie von den Autobauern "im Rahmen der Produkthaftung bereits sehr ernst genommen und frühzeitig umgesetzt". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.