Die aktuelle Situation im Kfz-Gewerbe lässt viele Wünsche offen – auch im Service. So bewertete Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die Lage am Vortag der Mitgliederversammlung des Verbands in Dresden.
Nicht zuletzt witterungsbedingt sei in diesem Jahr der Aftersales-Bereich schlecht in Fahrt gekommen, so Rademacher. Die durchschnittliche Auslastungsquote der Werkstätten liege aktuell unter den Vorjahreswerten. Mit der Besserung der Wetterlage dürfte es hier jedoch zu einem Nachholeffekt kommen. Es bleibe jedoch nicht auszuschließen, dass die Nachfrage nach Serviceleistungen erstmals seit vielen Jahren rückläufig sein werde.
Im Gebrauchtwagengeschäft sei die Mengenentwicklung zwar noch im grünen Bereich, den Handel drückten jedoch unbefriedigende Bruttogewinne und viel zu lange Standzeiten. Trotzdem dürfte sich hier das Jahresvolumen bei 6,8 bis 6,9 Millionen Einheiten und damit in etwa auf Vorjahresniveau bewegen.
Sorgenkind Neuwagengeschäft
Die größten Probleme mache zurzeit das Neuwagengeschäft. Von Januar bis Mai seien die Neuzulassungszahlen in Deutschland um 8,8 Prozent und damit um fast 120.000 Einheiten hinter dem Vorjahreswert zurückgeblieben. Sollte sich diese Tendenz im weiteren Jahresverlauf erhärten, werde sich das gesamte Neuwagenvolumen im Jahr 2013 wohl näher bei 2,8 denn bei 2,9 Millionen Einheiten bewegen, darunter ein knappes Drittel Eigenzulassungen.
Nach den Worten des ZDK-Präsidenten ist die Größenordnung dieses Zulassungsanteils ein gewichtiges Problem im deutschen Autohandel: "Diese Eigenzulassungen werden nämlich als 'Junge Gebrauchte' mit hohen Nachlässen in den Markt gebracht. Damit werden viele Neuwagengeschäfte substituiert, aber noch viel schlimmer, das Preisniveau für Gebrauchtwagen gerät hierdurch völlig durcheinander", kritisierte Rademacher. (asp)
Eine Übersicht zu den Erwartungen in den einzelnen Geschäftsbereichen finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownloads".
- Geschäftserwartungen drittes Quartal 2013 (92.0 KB, IMAGE/JPEG)