Ist das Steuergerät wirklich defekt oder womöglich nur eine einfach zu behebende Kleinigkeit die wirkliche Ursache des Systemausfalls? Dazwischen liegt in der Regel eine Differenz von rund 1.500 Euro, manchmal noch mehr. Um den Anteil zufriedener (und somit treuer) Kunden zu vergrößern, veranstaltet Reinhold Dörfler die Seminare „Diagnose an Kfz-Steuergeräten & Zündspulen prüfen". Der Testgeräte-Entwickler, Fachbuchautor und asp-Mitarbeiter schulte diese Themen bereits mehrfach in der Schweiz und zuletzt auch in den deutschen Großräumen Frankfurt/Main und Mannheim.
Jede dieser Veranstaltungen erklärt typische Ursachen für tatsächliche Steuergerät-Ausfälle, das Prüfen der Spannungsversorgung, das Prüfen und Interpretieren von Ein- und Ausgangssignalen mit verschiedenen Hilfsmitteln sowie die Stolperfallen Hot-Plug-in und Massefehler. Hinzu kommt ein weiteres Thema: Prüfen von Zündspulen. Hierbei gibt es, so Reinhold Dörfler, ebenfalls Unsicherheiten bei Werkstatt- und Autohausmitarbeitern.
Das Seminar findet am 27. April 2013 in Friedrichshafen am Bodensee statt und ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. In den 249 Euro Teilnahmegebühr sind Schulungsunterlagen und Verpflegung enthalten. Interessenten können sich mit dem unten stehenden Link zur Internetseite des Veranstalters anmelden: www.doerfler-elektronik.de. Alernativen: E-Mail info@doerfler-elektronik.de oder Telefon 08105/1853. (pd)