-- Anzeige --

Vorräte erschöpft: Aus für verbleites Benzin

31.08.2021 14:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zapfsäule an Tankstelle
In Deutschland ist verbleiter Sprit seit Jahrzehnten verboten.
© Foto: littlewolf1989/stock.adobe.com

n Deutschland ist verbleites Benzin schon lange nicht mehr zu haben. Nun gibt es den mit Schwermetall versetzten Sprit auch nirgendwo anders mehr auf der Welt.

-- Anzeige --

Die Ära des verbleiten Benzins ist endgültig vorbei. Wie das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) mitteilt, sind im Juli in Algerien die weltweit letzten Vorräte aufgebraucht worden. Der Stopp des Kraftstoffs verhindert der UN-Institution zufolge 1,2 Millionen Todesfälle pro Jahr. In Deutschland ist verbleites Normalbenzin seit 1988 verboten, 1996 folgte verbleites Super.  

Das Schwermetall wurde Benzin beigemischt, um eine bessere Klopffestigkeit zu erreichen. Pro Liter enthielt der Sprit bis zu 0,6 Gramm Blei. Ab den 1970er-Jahren geriet der Stoff wegen seiner schädlichen Wirkung auf Mensch und Umwelt zunehmend in Verruf. Zudem vertrugen ihn die damals aufkommenden Abgas-Katalysatoren nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.