-- Anzeige --

Verkürzte Standzeit

14.08.2008 12:02 Uhr

-- Anzeige --

TÜV Nord Mobilität

Verkürzte Standzeit

Der TÜV Nord arbeitet mit der AutoDo GmbH zusammen, um Gebrauchtwagenhändler zu unterstützen. Die Unternehmen bieten eine Dienstleistung, die Händlern Arbeit abnimmt und deren Internetpräsenz optimiert.

Das Internet ist auf dem Vormarsch. In diesen Zeiten gewinnt das vir-tuelle Autohaus, also die eigene Präsenz im Netz, immer mehr an Bedeutung. Viele Autohändler sind sich dessen bewusst, scheuen jedoch die vermeintlich hohen Kosten einer ansprechenden Internetpräsenz. Die Folge ist eine halbherzig erstellte Homepage, die auf potenzielle Kunden eher abschreckend wirken muss. Doch das Prinzip heißt "Make or Buy", also selber machen oder, wenn man nicht über genug Know-how verfügt, zukaufen. Unterstützung gibt es beim TÜV Nord Mobilität. Der TÜV Nord hat in Zusammenarbeit mit AutoDo, einem Daten- und Fotodienstleister für den Autohandel, eine Software entwickelt, die den Verkauf von Gebrauchtwagen beschleunigen soll, meldeten die Unternehmen. Neu ist die exakte und erleichterte Dokumentation während der ersten Phase der Standzeit, der so genannten Standzeit 1. Darunter wird die Zeitspanne zwischen Hereinnahme der Gebrauchtwagen und ihrer Bereitstellung für den Verkauf verstanden.

Prozesse optimieren

Die neue Software soll es dem Autohaus ermöglichen, die Prozesse zu vereinfachen und dadurch deutlich zu straffen. Auch die Auslagerung einzelner Arbeitsschritte an AutoDo oder den TÜV Nord ist vorgesehen. "Das AutoDo-Basissystem ist bereits bundesweit in über 800 Autohäusern implementiert", sagte Klaus Jürgensen vom TÜV Nord. "Durch seine modulare Bauweise kann das Autohaus selbst entscheiden, ob wir Teile oder die gesamte Prozesskette abnehmen sollen." Auf Wunsch steuert ein Sachverständiger von TÜV Nord direkt im Autohaus die Vorgänge der Standzeit 1. Er kann alle relevanten Prozessschritte und -beteiligten der Standzeit 1 eigenständig vor Ort steuern und koordiniert Smart-Repair– sowie Werkstattaufträge. Zudem erstellt der Experte Gutachten, Dokumente und bei Bedarf auch eine Fotodokumentation und übernimmt deren Digitalisierung. Danach überträgt er die entsprechenden Dokumente in eine Datenbank.

AutoDo übernimmt den weiteren Service: So übermittelt das Unternehmen auf Wunsch die Fahrzeugdaten zu den entsprechenden Online-Börsen. Damit profitieren die Nutzer laut AutoDo von einer professionellen Internet-Präsenz, die Produkte, Leistungen und ergänzende Informationen übersichtlich darstellt.

GW-Spezialisten

Der Gebrauchtwagen-Durchlauf ist einer der aufwändigsten Prozesse im Autohaus. Die optimale Abstimmung der einzelnen Schritte stellt eine große Herausforderung dar. Es geht darum, die Fahrzeuge zuzukaufen, sie zu bewerten und zertifizieren zu lassen sowie die technische und optische Aufbereitung durchzuführen. Zudem fallen verkaufsvorbereitende Maßnahmen an, etwa die Aufnahme professioneller Fotografien und eine marktgerechte Preisfindung. In der Regel sind eine Vielzahl von internen und externen Prozessbeteiligten zuständig, was der Transparenz aber abträglich ist. Genau hier setzen die Kooperationspartner AutoDo und TÜV Nord mit ihrem Angebot an. Die einzelnen Schritte erfolgen aus einer Hand bzw. in einem System und sind übersichtlicher dokumentiert und nachvollziehbar. Dem TÜV Nord zufolge ist die Zielvorgabe für die Standzeit 1 ein Maximalwert von fünf Arbeitstagen.

Das Fahrzeug-Verwaltungssystem Automobil-Marketing-Online (AMO) enthält nach Unternehmensangaben weitere Informationen, die eine Online-Vermarktung von Gebrauchtwagen erleichtern. Dazu zählen beispielsweise die Einbindung der Fahrzeugangebote in die Händlerhomepage, eine tägliche Meldung der Börsenpositionierung, Marktwertempfehlungen, Bestandsanalysen sowie Auswertungen der Fahrzeugbestände und Verkäufe.

Fairtrauen

Für die Anfragen aus dem Internet kann der Verkäufer ein E-Mail-System, das so genannte eMQS, nutzen, das dem Interessenten automatisch mit Extra-Informationen und Bildern antwortet. Der TÜV Nord hat mit AutoDo einen Systempartner und Softwarespezialisten gefunden, der die Umsetzung seiner Gebrauchtwagen-Philosophie ergänzt. Das Gebrauchtwagen-Management umfasst die Zertifizierung, Aufbereitung und Steuerung des Fahrzeugbestands im realen Autohaus. Mit Hilfe von AutoDo gelingt eine Verknüpfung mit dem virtuellen Autohaus. Martin Schachtner

Kontakt: Klaus Jürgensen, TÜV Nord Mobilität, E-Mail: kljuergensen@tuev-nord.de, Tel. 05 11/9 86-10 10

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.