-- Anzeige --

Umfrage: Werkstattkunden wollen ausgetauschte Teile sehen

29.06.2015 09:00 Uhr
Serviceberater Werkstatt Kundin Zufriedenheit Reparatur
Laut einer aktuellen Umfrage wollen 52 Prozent die erneuerten Teile gerne sehen, weitere 17 Prozent wollen diese sogar mit nach Hause nehmen.
© Foto: Tyler Olson / Fotolia

Laut einer aktuellen Umfrage wollen 52 Prozent die erneuerten Teile gerne sehen, weitere 17 Prozent wollen diese sogar mit nach Hause nehmen.

-- Anzeige --

Werkstattkunden fordern zunehmend Transparenz ein. Laut einer aktuellen Umfrage von Puls Marktforschung unter 1.021 Autofahrern geben stattliche 52 Prozent an, dass sie die erneuerten Teile gerne sehen würden, weitere 17 Prozent wollen diese sogar mit nach Hause nehmen.

"Werkstätten sollten den Kundenwunsch nach Transparenz der erbrachten Leistungen aktiv bedienen und so Vertrauen aufbauen", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Laut Studie könne Transparenz zum Erfolgsfaktor für das Werkstattgeschäft der Zukunft werden. So äußern 82 Prozent der Werkstattkunden Interesse an einer Direkt- bzw. Dialogannahme, bei der ihnen vor dem Werkstattaufenthalt die durchzuführenden Arbeiten genau erklärt werden. Dazu passend erwarten 62 bzw. 57 Prozent, dass der Serviceberater nach dem Werkstattaufenthalt die durchgeführten Arbeiten und die Rechnung detailliert erklärt.

"Hier schließt sich der Kreis: Werkstätten mit Zukunft sollten ihre Leistungen von der Fahrzeugannahme bis zur Erklärung der Rechnungen transparent machen. Das schafft Vertrauen und Kundenloyalität", so die Marktforscher. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.