-- Anzeige --

Überhöhte Rechnungen: Behörden ermitteln wegen Millionen-Untreue bei Ford

09.07.2010 09:56 Uhr
Überhöhte Rechnungen: Behörden ermitteln wegen Millionen-Untreue bei Ford
Laut einem Zeitungsbericht ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier Mitarbeiter der Kölner Ford-Werke.
© Foto: ddp / Steffi Loos

Ein saarländischer Unternehmer soll überhöhte Rechnungen gestellt haben, die vier Ford-Beschäftigte abzeichneten und dafür über zwei Millionen Euro erhielten.

-- Anzeige --
Ein Betrugs- und Untreuefall mit Millionenschaden bei den Kölner Ford-Werken beschäftigt laut "Saarbrücker Zeitung" die Staatsanwaltschaft: Ein saarländischer Unternehmer soll für Umbauten in Ford-Werken von 2004 bis 2009 überhöhte Rechnungen gestellt haben, die vier Ford-Beschäftigte wider besseres Wissen abzeichneten. Dafür seien über zwei Millionen Euro an die Mitarbeiter geflossen, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag). Unter anderem seien Umbauarbeiten an Privathäusern, Neuwagen, acht Jagdhochsitze und die Sanierung eines Hundezwingers finanziert worden. Ein Kölner Ford-Sprecher bestätigte Ermittlungen, wollte zu Details unter Hinweis auf die noch laufenden Ermittlungen aber nichts sagen. "Ford nimmt diese Vorgänge sehr ernst. Wir arbeiten sehr eng mit den ermittelnden Behörden zusammen. In dem vorliegenden Fall besteht der dringende Verdacht, dass Straftatbestände erfüllt sind und die bestehenden strengen internen Regeln und die Geschäftsgrundsätze missachtet wurden", hieß es in einer am Donnerstagabend verbreiteten Erklärung des Unternehmens. An dem Fall arbeiteten die Landeskriminalämter Saarbrücken und Düsseldorf, sagte der Ford-Sprecher. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.