Mit der am Sonntag zu Ende gegangenen Tuningschau "My Car" trat die Messe Friedrichshafen zum Auswärtsspiel im Ruhrgebiet an. Der Veranstalter, der mit der "Tuning World Bodensee" eine erfolgreiche Messe im Süden verantwortet, wollte damit die Essen Motor Show herausfordern, die am 27. November ihre Tore öffnet. Mit gemeldeten 30.000 Besuchern scheint dieses Vorhaben im ersten Anlauf allerdings misslungen, wenngleich die "My Car" in Dortmund lediglich vier Tage dauerte. Die Konkurrenzveranstaltung in Essen, die Veranstalterangaben zufolge im vergangenen Jahr über 300.000 Besucher zählte, umfasst dagegen einen Zeitraum von zehn Tagen. In einer Mitteilung gaben die Veranstalter der "My Car" die Zahl der Aussteller mit über 200 an. "Wir haben mit viel Engagement eine Messe-Premiere mit hoher Ausstellungsqualität präsentiert. Exklusive Fahrzeug-Umbauten und außergewöhnliche Sportwagen ließen die Herzen der Autofans höher schlagen", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen zum Abschluss. Und fügte hinzu: "Die Gesamtzahl der Besucher entsprach am Ende der ersten Veranstaltung noch nicht ganz den Erwartungen, die unser Messeteam in Dortmund angepeilt hatte." Den Aussagen zufolge wollen es die Organisatoren mindestens auf einen zweiten Vergleich ankommen lassen und kündigten die nächste "My Car" für den Herbst 2011 an. Das genaue Datum befinde sich noch in der Feinabstimmung mit der Sportwagen- und Tuningbranche, hieß es. (msh)
My Car 2010 - Impressionen
