-- Anzeige --

Statistiker: Zahl der Ausbildungsverträge nur leicht gestiegen

22.08.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kfz-Mechatronikerin
Die Zahl neuer Ausbildungsverträge stagnierte 2022 auf niedrigem Niveau.
© Foto: ProMotor

Die Neuabschlüsse in der dualen Berufsausbildung blieben in Deutschland auch 2022 deutlich hinter dem Vor-Corona-Niveau zurück.

-- Anzeige --

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge hat trotz eines leichten Anstiegs im vergangenen Jahr das Niveau vor der Corona-Krise deutlich unterschritten. Insgesamt wurden 469.900 neue Verträge in der dualen Berufsausbildung abgeschlossen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Das war ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 0,8 Prozent. Im Vorkrisenjahr 2019 hatten noch mehr als 500.000 junge Menschen eine Ausbildung begonnen.

14 Prozent weniger als vor zehn Jahren

Seit Jahren wählen tendenziell immer weniger junge Menschen die klassische Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Im Jahr 2012 hatte die Zahl der neuen Ausbildungsverträge noch bei 544.400 gelegen.

Ende 2022 befanden sich den Statistikern zufolge 1,22 Millionen Menschen in einer dualen Berufsausbildung, bestätigte das Bundesamt weitere vorläufige Zahlen. Das waren drei Prozent weniger als ein Jahr zuvor und ein historischer Tiefstand.

Besonders beliebt sind weiterhin Ausbildungen im Einzelhandel, im Büro sowie im Kfz-Bereich. Die meisten Neuabschlüsse wurden im Beruf Kaufmann/-frau (22.800) verzeichnet, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement (22.500) sowie Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen (20.700).

Handwerksberufe unter Druck

Einen Zuwachs bei den Neuverträgen gab es im Ausbildungsbereich Industrie und Handel (plus drei Prozent). Die Handwerksberufe, in denen die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Corona-Jahr 2020 vergleichsweise schwach zurückgegangen war, verzeichneten mit einem Minus von zwei Prozent den Angaben zufolge die bisher geringste Zahl an Neuabschlüssen. Auch in der Landwirtschaft, im öffentlichen Dienst, bei Freien Berufen und in der Hauswirtschaft war die Zahl der Neuverträge im vergangenen Jahr rückläufig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.