-- Anzeige --

Statistik: Zahl der Insolvenzen rückläufig

10.08.2017 13:52 Uhr
Statistik: Zahl der Insolvenzen rückläufig
Nachdem sich die Situation im März verschlechtert hatte, zählt das Statistische Bundesamt (Destatis) für Mai 2017 weniger Brancheninsolvenzen.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Entspannung an der Pleitefront: Im Mai waren 46 Kfz-Unternehmen zahlungsunfähig, 27 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Nachdem sich die Situation im März verschlechtert hatte, zählt das Statistische Bundesamt (Destatis) für Mai 2017 weniger Brancheninsolvenzen. Laut Mitteilung vom Donnerstag, waren 46 Kfz-Unternehmen zahlungsunfähig, das waren 27 Prozent weniger als im Mai 2016. Betroffen sind 127 Beschäftigte, die Gläubiger fordern 15,8 Millionen Euro.

Der Rückgang zeigt sich in allem vom Bundesamt ausgewiesenen Wirtschaftsbereichen der Kfz-Branche. So sank die Zahl der Pleiten im Autohandel im Jahresvergleich um 22,7 Prozent auf 17, bei den Werkstätten um 34,4 Prozent auf 21.

Die guten Mai-Daten stabilisieren den positiven Jahrestrend. So mussten in den ersten fünf Monaten 252 Betriebe den Gang zum Gericht antreten, das waren 4.2 Prozent weniger als 2016. Während der Autohandel mit einem Minus von 14 Prozent (98 Fälle) am besten abschnitt, gab es im Bereich "Instandhaltung und Reparatur" eine leichte Zunahme von 1,9 Prozent auf 107 Insolvenzen.

Im Branchenvergleich steht das Kfz-Gewerbe gut da. So meldeten die deutschen Amtsgerichte im Mai insgesamt 1.764 Unternehmensinsolvenzen. Das waren 1,6 Prozent mehr als im Mai 2016. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.