-- Anzeige --

Schmierstoffe: Liqui Moly startet neue Österreich-Tochter

10.01.2022 12:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schmierstoffe: Liqui Moly startet neue Österreich-Tochter
Zu Jahresbeginn hat die neue Liqui Moly Austria GmbH ihre Arbeit mit Günter Hiermaier (l.) als Geschäftsführer aufnehmen. Da dieser im Februar auch als alleiniger Liqui Moly-Geschäftsführer fungieren wird, übernimmt Günther Wengert die Vertriebsleitung für Deutschland und für Österreich.
© Foto: Liqui Moly

Effizientere Warenversorgung, optimierte Prozesse: Die Liqui Moly Austria GmbH soll die Kundenbeziehung in dem wichtigen Markt weiter verbessern.

-- Anzeige --

Die Liqui Moly Austria GmbH hat zu Jahresbeginn ihre Arbeit aufgenommen. Sitz der neuen Gesellschaft ist Dornbirn in Voralberg. Liqui Moly-Geschäftsführer Günter Hiermaier bildet zusammen mit dem kaufmännische Leiter Uli Weller das Führungsduo des Unternehmens.

Neben einer effizienteren und ökologischeren Warenversorgung verspricht sich der Ulmer Schmierstoffhersteller von der Gründung der Österreich-Tochter Optimierungen in den Prozessen. "Wir wollen die Beziehung mit unseren Kunden im wichtigen Markt Österreich weiter verbessern", sagte Hiermaier.

Traditionell arbeitet Liqui Moly beim Vertrieb in den meisten Ländern mit unabhängigen Importeuren zusammen, d.h. Auslandstöchter sind die Ausnahme. Österreich hat seit jeher aber eine Sonderstellung. Die Alpenrepublik ist nicht nur der älteste Markt des Unternehmens neben dem Heimatmarkt Deutschland. Sie ist auch Teil des deutschen Vertriebs, allerdings mit eigener Außendienstmannschaft. Hiermaier: "Dieser Status hat sich über Jahre entwickelt und bewährt. Der Außendienst bleibt auch mit der Tochtergesellschaft erhalten, die den Draht zu unseren Kunden noch kürzer machen wird."

Als künftiger alleiniger Liqui Moly-Chef wird Hiermaier Teile seiner bisherigen Aufgaben als zweiter Geschäftsführer übertragen, dazu gehört die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Neuer Gesamtvertriebsleiter für diese beiden Märkte wird künftig Günther Wengert. Als ehemals nationaler Verkaufsleiter für die Großflächenkunden mit zwei Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit habe er die DNA des Unternehmens verinnerlicht, hieß es. Thomas Paukert wird in seiner Funktion als Verkaufsleiter Österreich an Wengert berichten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.