-- Anzeige --

Ringen um Ducati

05.04.2012 09:07 Uhr
Markenlogo Audi
Audi soll bis Mitte April ein exklusives Kaufrecht für die italienische Motorradschmiede inne haben
© Foto: Philipp Guelland / ddp

Aushängeschild auf zwei Rädern - die rote Ducati hat viele Fans, das Motorrad aus Norditalien heimst im Sport viel Prestige und Preise ein. Nun wird ein neuer Besitzer für die Motorradschmiede gesucht. Kommt er aus Deutschland?

-- Anzeige --

Es ist ein italienisches Aushängeschild auf zwei Rädern, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und begeistert ungebrochen die vielen Fans des Motorradsports. Von der im Bologneser Stadtteil Borgo Panigale entworfenen und gefertigten Ducati werden trotz der harten Konkurrenz aus Japan und Deutschland jährlich etwa 40.000 Stück verkauft. Loris Capirossi und Valentino Rossi machten mit ihren Siegen auf einer Ducati diese zu einer weltweit beneideten Marke. Doch Andrea Bonomi, der die Gruppe seit Jahren kontrolliert, will aussteigen und für eine Milliarde Euro seine Anteile verkaufen. Audi und auch andere Interessenten sollen nicht abgeneigt sein.

Rot (die Leitfarbe der norditalienischen Gruppe) ist eine schöne Farbe, aber...", soll Volkswagen-Chef Martin Winterkorn auf Fragen nach einem Audi-Interesse an dem legendären italienischen Motorrad geantwortet haben. "Kein Kommentar", hieß es zu Spekulationen des Fachblattes "Motorcycle News", der von VW kontrollierte Hersteller von - in Italien geschätzten - Premiumautos habe bis Mitte April "exklusiv" Zeit für eine Entscheidung. "No comment" also von Audi und auch von Investindustrial, dem von Bonomi geführten Fonds. Den Kaufpreis für Ducati könnte Audi jedenfalls locker stemmen.

"Eine Ducati ist wie ein Audi auf zwei Rädern", so hatte Bonomi einmal gesagt. Audi war früher selbst mit seinen Marken DKW und NSU im Motorradbau aktiv. NSU war in den 1950er-Jahren der weltgrößte Motorrad-Hersteller. 1969 fusionierten die NSU Motorenwerke mit der Ingolstädter Auto Union GmbH (Audi, Horch, DKW, Wanderer). Nach dem Auslauf der Limousine NSU Ro 80 vor mehr als 30 Jahren nutzte Audi die Marke aber nicht mehr für Autos oder Motorräder.

Planetare Ikone

Der angesehene Journalist und Autor Sergio Rizzo vom Mailänder "Corriere della Sera" sieht Ducati als eine planetare Ikone und "Ferrari der Motorräder". Wie auch immer, unter der Überschrift "Wo sind die Unternehmer?" geißelte Rizzo in einem Leitartikel seines rechtsliberalen Blattes das Schweigen und die Gleichgültigkeit, mit der die italienischen Industriebosse diese nun mögliche "Emigration" einer Marke der Hochtechnologie aufgenommen hätten: "Man kann einfach nicht glauben, dass in Italien niemand bereit steht, jetzt auf Ducati zu setzen", das Land habe wohl einfach noch einen "zu kurzen Blick".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Maria

05.04.2012 - 12:58 Uhr

Rossi hat (bis jetzt) noch nicht einmal auf Ducati gewonnen...


Peter Peschken

10.04.2012 - 12:20 Uhr

Ich hatte es schon einmal kommentiert: Audi hat nie Motorräder gebaut oder vertrieben! DKW war nach Integration in die (alte und später neue) Auto Union eine deren Marken, wie auch Audi. Der Motorradbau von NSU war zur Zeit der Übernahme von NSU durch die "neue" Auto Union bereits beendet. Hier betreiben die Marketing-Strategen der Marke Audi nichts Anderes als "Geschichtsfälschung" und "schmücken sich mit fremden Federn". Heutzutage scheint der Zweck jedes Mittel zu heiligen. Peter Peschken Wanderer-Motorrad-Archiv


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.