-- Anzeige --

Ram 1500: Neuauflage ohne V8

10.11.2023 12:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ram 1500
Die V8-Motoren fallen aus dem Programm.
© Foto: Stellantis

Der V8 gehörte zum Ram 1500 wie das bullige Äußere und die aggressive Front. Im neuen Modelljahr geht der Pick-up technisch neue Wege.

-- Anzeige --

Die Neuauflage des Ram 1500 muss im kommenden Jahr ohne V8-Benziner auskommen. Stattdessen erhält der Full-Size-Pick-up eine neue Familie von Reihensechszylinder-Motoren mit Biturbo-Aufladung. Die 3,0-Liter-Benziner sind mit 426 PS und 547 PS stärker als die bisher angebotenen 5,7-Liter-Achtzylinder, reichen aber zunächst nicht an den 6,2-Liter-V8 des Vorgängers mit mehr als 700 PS heran.

Im Programm bleibt zudem der aus dem Vorgänger bekannte 3,6-Liter-V6, der die Rolle des Basistriebwerks behält. Der auch aus zahlreichen Chrysler-Modellen bekannte Motor kommt außerdem künftig in der später nachgereichten Range-Extender-Variante "Ramcharger" zum Einsatz, der die Brücke zum rein elektrischen Pick-up schlagen soll, der für Ende 2024 angekündigt ist. Auch beim Fahrwerk legt die Stellantis-Tochter nach und bietet als erster unter den US-Pick-up-Herstellern eine höhenverstellbare Luftfederung an.

Auch interessant: 

Ram 1500
Innen gibt es neues Infotainment.
© Foto: Stellantis

Neben neuen Antrieben erhält der Pritschenwagen ein modifiziertes Design mit neuen LED-Scheinwerfern und Frontmasken. Innen wurden Farben und Materialien aktualisiert, zudem zieht eine neue Infotainment-Generation ein. Auch ein 10 Zoll großes Head-up-Display ist zu haben. In Deutschland wird der Ram 1500 über freie Importeure vertrieben, die Preise starten bislang bei rund 50.000 Euro.

Ram 1500
Ram schickt den Pick-up ins neue Modelljahr.
© Foto: Stellantis
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.