82. Genfer Automobil-Salon
Nach den Jahren des Elektroantrieb-Hypes kehren Automobilindustrie und Autofahrer nun offenbar zum Tagesgeschäft zurück. Besucher des Genfer Automobil-Salons sahen deutlich mehr hubraum- und leistungsstarke Benzin-Boliden als Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
So seltsam verhalten sich Autobauer (und auch Autokäufer): Gestern noch auf dem E-Mobil-Trip, heute wieder den Boliden mit hubraumstarken Ottomotoren verfallen. Der diesjährige Genfer Automobil-Salon hätte das Wechselbad kaum besser widerspiegeln können.
Sieht man von einzelnen Fahrzeugen wie der SUV-Studie VW Cross Coupé und dem realen Toyota Yaris Hybrid ab, ist die Mehrheit der in Genf gezeigten Neuheiten verbrennungsmotorisch unterwegs. Beim VW Cross Coupé handelt es sich um einen Diesel-Hybrid mit einem Diesel und zwei Elektromotoren. Trotz 1.858 kg Gewicht, 225 kW Systemleistung und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit soll der Normverbrauch bei 1,8 l/100 km liegen.
Yaris Hybrid: günstiger als ein Diesel
Mit knapp 17.000 Euro Startpreis kostet der Yaris Hybrid laut Toyota weniger als ein vergleichbares Fahrzeug mit Dieselmotor. O-Ton: „preisgünstigstes Vollhybrid-Modell auf dem deutschen Markt“. Sein Antrieb wiegt 41 kg (20 %) weniger als der des Auris Hybrid. Auch der Hochvolt-Akku wurde abgespeckt: von 168 (im Auris Hybrid) auf 120 Zellen, was Re- duzierungen von 11 kg Gewicht und 20 % Volumen entspricht; der Akku verschwindet nun vollständig unter der Rücksitzbank, ohne den Kofferraum zu schmälern. Bestellbar ist das neue Hybridmodell von Toyota ab sofort, ausgeliefert wird es ab 16. Juni 2012.
Drei Beispiele für den alten Grundsatz „Hubraum ist durch nichts ersetzbar, es sei denn durch noch mehr Hubraum“: Ferrari präsentierte die neue große Baureihe F12 Berlinetta mit 6,3-l-V12 (690 Nm, 545 kW), DKG und Transaxle-Layout. Star am Bentley-Stand war die SUV-Studie EXP 9F mit W12 von VW (6 l, 800 Nm, 449 kW). Zuletzt eine gute Nachricht für alle Fans des von 1968 bis 2006 gebauten Morgan +8: Es wird eine Neuauflage geben, und zwar mit V8-Motor von BMW: 4,8 l, 270 oder (mit Sportabgasanlage) 291 kW.
Peter Diehl
- Ausgabe 3/2012 Seite 24 (1.2 MB, PDF)