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Neues Geschäftsfeld: Smart bringt Elektrofahrrad 2012

05.05.2011 10:02 Uhr
Ab 2012 startet Smart mit einem Elektrofahrrad und einem batteriebetriebenen Fortwo.
© Foto: Daimler

Markenchefin Annette Winkler will von der rasant wachsenden Nachfrage nach E-Bikes profitieren. Für den batteriebetriebenen Fortwo kündigt die Managerin "innovative Vertriebsmodelle" an.

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Daimler will ins Fahrradgeschäft einsteigen. Künftig sollten nicht mehr nur Kleinwagen der Marke Smart gebaut werden, sondern auch Fahrräder, sagte Smart-Chefin Annette Winkler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag). "Das E-Bike soll nächstes Jahr auf den Markt kommen." Als Märkte seien Europa, Nordamerika und der Mittlere Osten denkbar. "Dort sehe ich eine rasant wachsende Nachfrage." Ein I-Phone soll beim E-Bike als Navigationsgerät und Tacho eingesetzt werden können. Außerdem wird das Fahrrad mit Taschen für Einkäufe ausgestattet. Mit dem E-Bike sollten auch neue Kunden für Smart gewonnen werden, sagte Winkler. Die Marke hatte im vergangenen Jahr auf dem Automobilsalon in Paris eine Studie des E-Bike vorgestellt. Mit der aktuellen Entwicklung des Smart-Kleinwagens, bei dem Daimler zuletzt mit Absatzproblemen gekämpft hatte, zeigte sich Winkler zufrieden. In den ersten vier Monaten dieses Jahres legte der Absatz um knapp acht Prozent auf 34.322 Fahrzeuge zu. "Der Zuwachs kommt vor allem aus China, aber auch aus Deutschland, wo wir über 20 Prozent zugelegt haben – und das in einem reifen Markt." Neue Absatzimpulse erwartet die Managerin von der nächsten Generation des Elektro-Smart, der ebenfalls im kommenden Jahr auf den Markt kommt. Winkler kündigte "innovative Vertriebsmodelle" an, durch die ein E-Auto bezahlbar werde. Absatzziel sei ab 2013 eine fünfstellige Stückzahl. (dpa)

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KOMMENTARE


Lord

26.05.2011 - 14:25 Uhr

Und das wollen die wirklich auf den Markt bringen? Ich weiß ja nicht. Gerade das Design finde ich sehr schwach... Und die Fixierung auf das iPhone kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein oder? Damit schließt man doch einen riesigen Kundenkreis direkt aus. Da finde ich ja sowas wie Leichtkraftfahrzeuge deutlich interessanter.


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