Unterschiedlicher können die Einschätzungen zu einem neuen Produkt kaum sein: Während Car-Garantie-Chef Axel Berger die neue "lebenslange Garantie" von Opel als "Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit mit Opel im Bereich der Garantieversicherungen" bezeichnet, erkennt der Präsident des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA), Hartmut Röhl, in dem "marktschreierischen Angebot" den "Versuch der Verdummung des Verbrauchers". "Das Einzigartige an dieser Garantie ist ihre Dauer", zeigte sich Berger vom Erfolg des neuen Garantiekonzepts überzeugt."Die Händler werden auf zweifache Weise von der neuen Versicherung profitieren. Zum einen werden die Kunden bei Wartung und Reparatur künftig die Opel-Fachwerkstatt aufsuchen, zum anderen gewinnt der Handel durch eine starke Kundenbindung, die ein Autoleben lang hält", sagte er gegenüber unserem Partnerdienst AUTOHAUS Online. "Laufende Wartung in einer Opel-Vertragswerkstatt wird ausdrücklich nicht verlangt, dies würde auch gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoßen", betonte dagegen Röhl. Dennoch sei der Versuch erkennbar, den Wettbewerb auf dem Aftermarkt durch Kundenbindung an die Vertragswerkstatt einzuschränken. Bei der jährlich fällig werdenden "Aktivierung" der Versicherung werde der Opel-Betrieb die Gelegenheit kaum ungenutzt lassen, den Kunden gleich zur Vornahme kostenpflichtiger Leistungen zu überreden. Den kompletten Kommentar von Hartmut Röhl und einige Leserreaktionen finden Sie, wenn Sie ans Ende dieser Seite scrollen. Sie können nach wie vor darauf antworten, indem Sie auf das Feld "Kommentar abgeben" direkt unter diesem Text klicken (Achtung, Freischaltung erfolgt zeitverzögert!). (ng)
Neue Opel-Garantie: Alles Ansichtssache
Während Car-Garantie-Chef Axel Berger das Qualitätsversprechen als "einzigartig" bezeichnet, spricht GVA-Präsident Hartmut Röhl von einem "Versuch der Verdummung des Verbrauchers". Auch Ihre Meinung ist nach wie vor gefragt.
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