-- Anzeige --

Neue Ausgabe: asp 03/2021 jetzt digital lesen

Die Märzarausgabe 2021 der asp AUTO SERVICE PRAXIS ist auch online verfügbar.
© Foto: Redaktion asp

Funktionsweise und Diagnose von Fahrwerksensoren +++ Passende Geräte für den Klimaservice +++ Diagnose - die nächste Generation +++ TÜV SÜD Strategie für freie Werkstätten


Datum:
19.03.2021
Autor:
tm
Lesezeit: 
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Liebe Leserinnen und Leser,

die Märzausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS ist nun auch online verfügbar, dieses Mal wieder dieses Mal wieder als Hybrid mit der Schwesterzeitschrift AUTOHAUS. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe dreht sich um den Boom der Elektroautos. Obwohl viele freie Werkstätten der Entwicklung eher skeptisch begegnen, weil der Wartungsumfang geringer wird, gibt es auch bei Stromern einige Bereiche, die künftig Service-Potenziale bieten - wie beispielsweise Bremsen, Fahrwerk, Reifen oder Thermomanagement. Weitere Hintergründe dazu in unserem Beitrag  "Welche Potenziale bieten E-Autos?".

VIDEO: Dietmar Winkler, Chefredakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, stellt die neue Hybrid-Ausgabe vor:

Heftankündigung asp AUTO SERVICE PRAXIS 3/2021

Fahrwerksensoren: Sinnesorgane im Fahrwerk
Sensoren im Fahrwerk wie Niveausensoren oder Beschleunigungssensoren sind für das Funktionieren aktiver Fahrwerke oder von Fahrerassistenzsystemen unerlässlich. Wir zeigen, wie sie funktionieren und was bei der Diagnose zu beachten ist.

Klimaservice: Cool bleiben
Ob Neueinsteiger oder Klima-Profi – der Ausrüstermarkt hält für alle Anbieter von professionellem Klimaservice in der Werkstatt die passenden Geräte bereit. Umweltschutz und E-Fahrzeuge rücken neben Wirtschaftlichkeit und Effizienz stärker in den Fokus.

Werkstatttechnik: Diagnose - die nächste Generation
Hella Gutmann hat mit dem Mega Macs X ein komplett neues Diagnosegerät vorgestellt, das mit einem spannenden Konzept aufwartet. Texa hat eine neue Diagnoseschnittstelle präsentiert, die auch die jüngsten Diagnoseprototokolle verarbeiten kann.

TÜV SÜD Interview: Problemlöser vor Ort
TÜV SÜD will sich künftig noch stärker als starker Partner für freie Werkstätten positionieren. Ralf Breisch, Leiter Vertrieb Retail der TÜV SÜD Division Mobility, und René Schulz, Key Account Manager TÜV SÜD Division Mobility, erklären ihre Strategie.

Spezial Räder & Reifen

Bitte beachten Sie auch unser Spezial "Räder & Reifen" mit folgenden Themenschwerpunkten:

Absage The Tire Cologne:
Die für Juni geplante Reifenmesse musste nun doch abgesagt werden. Wie es mit der Messe weitergeht und wie Veranstaltungsmacher mit der schwierigen Situation umgehen, haben wir Messe-Chef Ingo Riedeberger gefragt.

Sommerreifen-Neuigkeiten:
Der Reifenservice kam im ersten Corona-Jahr mit einem blauen Auge davon, schlimmste Befürchtungen traten nicht ein. Niedrigere Fahrleistungen brachten trotzdem Verluste. Mit der E-Mobilität gibt es zudem neue Herausforderungen.

Räderhotel bei Autohaus Schmolck:
Im vergangenen Jahr hat Bernhard Schmolck in Emmendingen nicht nur sein neues Skoda-Autohaus eröffnet. Im Dachgeschoss wurde gleichzeitig ein neues modernes Räderlager vom schwedischen Spezialisten Wheelsystem360 platziert.

Was taugen runderneuerte Reifen?
Die Runderneuerung ist der Königsweg beim Altreifen-Recycling. Probleme bei einem Pkw-Reifen-Test haben jedoch infrage gestellt, ob die runderneuerten Pneus mit Neureifen mithalten können. Wir haben die beteiligten Personen dazu befragt

Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper zu lesen gibt!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.