-- Anzeige --

"Meine Werkstatt": Neue Repanet-Seminarreihe zeigt sich praxisnah

08.01.2020 07:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
"Meine Werkstatt": Neue Repanet-Seminarreihe zeigt sich praxisnah
Unterschiedlichste Fragen aus dem betrieblichen Alltag anschaulich näher gebracht: Der Repanet-Workshop "Meine Werkstatt" erfreute sich bei Frauen aus K&L Unternehmen bester Nachfrage.
© Foto: Repanet e.V.

In Heidelberg fand erstmals der Workshop "Meine Werkstatt" statt. Das Seminar wandte sich gezielt an Frauen aus K&L-Betrieben und knüpfte an das "Repanet FrauenForum" an. Doch anders als das bisherige Format erstreckte sich der neue Workshop über drei Tage und war praxisorientierter aufgebaut.

-- Anzeige --

Elfie Deusing von der Rudolf Deusing GmbH rief das ehemalige FrauenForum vor rund zehn Jahren ins Leben. "In dieser männerdominierten Branche war es mir schon immer eine Herzensangelegenheit, mich für die weibliche Fraktion in den Werkstätten stark zu machen." Ihr Ziel war es, den Frauen Hilfestellungen für die besonderen Herausforderungen ihres Arbeitsalltags zu geben. Vor diesem Hintergrund ging es in den Seminaren vor allem um die Themen Zeit-, Konflikt- und Selbstmanagement. Nun wurde das bisherige Konzept überarbeitet und um einen Praxisteil erweitert.

Verknüpfungen sind entscheidend

Manuela Heck, Senior Consultant bei Zülchconsulting, zeigte am ersten Tag anhand typischer Beispiele aus der Praxis, wie sich Informationen aus Werkstatt und Buchhaltung mit Hilfe des Kennzahlen-Kompasses besser miteinander verknüpfen lassen. Der erste Online-Betriebsvergleich der Branche liefert anhand individuell ermittelter Kennzahlen wichtige Erkenntnisse über die wirtschaftliche Situation eines Betriebes. Das Tool war den Teilnehmerinnen bereits durch verschiedene Repanet Veranstaltungen bekannt. Bei "Meine Werkstatt" lernten sie nun, es für ihren individuellen Geschäftserfolg zu nutzen. Denn der Kennzahlen-Kompass setzt da an, wo die standardisierte, tagtägliche Buchhaltung keine Erkenntnisse liefert, da sie die spezifischen Parameter der Branche nicht berücksichtigt. "Es sind häufig die kleinen, aber dennoch wichtigen Stellschrauben, die durch den Einsatz des Kennzahlen-Kompasses sichtbar werden", so Elfie Deusing. "Und wir alle wissen: Zahlen lügen nicht."

Am zweiten und dritten Tag demonstrierten Simone Spielker und Jürgen Kirch vom Beratungsunternehmen Konstitution aus Wuppertal, wie man unter Stress und Druck durchsetzungsstark, gelassen und souverän auftritt. Die Teilnehmerinnen analysierten ihr eigenes Durchsetzungsprofil und trainierten Schlagfertigkeit. "Wir haben gelernt, Stressfaktoren frühzeitig zu identifizieren und konstruktiv damit umzugehen", erzählt Deusing. Sie weiß: "Wir alle haben Stress. Die Kunst ist es, den Druck nicht so nahe an einen herankommen zulassen."

Die Initiatorin der Veranstaltungsreihe ist hoch zufrieden mit dem neuen Konzept. "Alle acht Teilnehmerinnen waren begeistert von den praxisnahen Themen. Es war anstrengend, aber auch sehr effizient." Elfie Deusing hat schon Pläne für die "Meine Werkstatt"-Veranstaltung 2020: "Als nächstes soll es in die Lackierkabine gehen." (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.