In Lancis neuer Oberklassenlimousine Thesis, die vergangenen Woche der nationalen Presse vorgestellt wurde, ist als Grundausstattung das neue semiaktive Dämpfungssystem CDC (Continuous Damping Control) der ZF Sachs aktiv. Das System sei in gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit Lancia an das Fahrzeug adaptiert worden, so der Schweinfurter Hersteller. Hinter der Begriff CDC steckt ein Komplettsystem, das aus zwei Federdämpfern an der Vorderachse, zwei Dämpfern an der Hinterachse sowie sechs Sensoren und der Steuerelektronik besteht. Die Sensoren liefern in Verbindung mit dem Brems- und dem Fahrgeschwindigkeitssignal alle für die optimale Dämpfung notwendigen Informationen an die Elektronik. Diese regelt dann die erforderliche Dämpfkraft für jedes Rad individuell. Im Inneren des Stoßdämpfers verbirgt sich ein in die Kolbenstange integriertes Proportionalventil, dass auf die Signale der ECU mit kontinuierlicher Verstellung reagiert. Auf diese Weise werde für jedes Rad die optimale Dämpfkraft errechnet und bereitgestellt, hieß es weiter. Das Ziel des Systems sei es, den Fahrzeugaufbau möglichst ruhig und unabhängig von der jeweiligen Fahrbahnbeschaffenheit zu halten. (od)
Lancia Thesis mit CDC von ZF Sachs
Continuos Damping Control soll für optimale Dämpfung bei jedem Fahrbahnzustand sorgen