-- Anzeige --

Kundenbefragung: Werkstätten führend beim Serviceniveau

09.09.2009 12:07 Uhr
Kundin und Serviceberater
Kunden deutscher Autowerkstätten fahren überwiegend zufrieden vom Hof.
© Foto: ZDK

Der ZDK verweist stolz auf die Bilanz des diesjährigen Kundenmonitors, in dessen Rahmen auch fast 3.600 Personen zur Zufriedenheit mit ihrer Werkstatt befragt wurden. Ergebnis: Nur Versandapotheken haben eine bessere Note erhalten.

-- Anzeige --

Deutschlands Pkw-Werkstätten sind spitze. Dies jedenfalls ist das Urteil der Verbraucher im jetzt veröffentlichten Kundenmonitor 2009, der die automobilen Servicebetriebe auf Rang zwei sieht. Mit der Note "vollkommen zufrieden" (1,93) bewiesen die Werkstätten ein herausragendes Serviceniveau, heißt es zum Ergebnis der repräsentativen Befragung von nahezu 30.000 deutschen Verbrauchern. Der Kundenmonitor belege eine seit Jahren wachsende Servicequalität (2008: Note 2,06), sagte ein Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Gemeinsam mit Versandapotheken und Optikern führe man die Skala der Branchen in der Kundenzufriedenheit an. Dies sei eine motivierende Bestätigung für 39.100 Unternehmen und 461.900 Mitarbeiter, die jährlich rund 73 Millionen Serviceaufträge auf hohem Niveau erledigten. In Zeiten nach der Umweltprämie sei es wichtiger denn je, dass inhabergeführte Unternehmen ihre Marktchancen durch individuelle Leistungen und Konzentration auf persönlichen Kontakt nachhaltig sicherten. Das Forschungs- und Beratungsunternehmen Servicebarometer AG misst seit 1992 jährlich die Kundenorientierung von deutschen Unternehmen. In diesem Jahr wurden laut Mitteilung zwischen 3. März und 10. August 29.463 Personen telefonisch zu ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Anbietern aus insgesamt 29 Branchen interviewt. Insgesamt 3.567 Kunden wurden dabei zur Zufriedenheit mit Ihrer Werkstatt befragt. Das Gesamtranking und eine Grafik zu Beschwerderaten, bei denen Werkstätten allerdings eher hinten landen, finden Sie unten in der Box unter "Dateidownload". (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.