-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe NRW: "Verbrenner-Ende wird wirtschaftlich und gesellschaftlich teuer erkauft"

21.11.2022 14:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
Kfz-Gewerbe NRW: "Verbrenner-Ende wird wirtschaftlich und gesellschaftlich teuer erkauft"
Marcus Büttner (li.) und Frank Mund (re.) überreichen den "Ehren-Kalligraphen" an Rolf Mauss.
© Foto: Kfz-Gewerbe NRW

Frank Mund, Präsident Kfz-NRW, hat an die Mitgliedsbetriebe appelliert, sich zügig auf die Konsequenzen der politisch gewollten Mobilitätswende einzustellen.

-- Anzeige --

Die politisch gewollte Mobilitätswende wird für Autohäuser und Werkstätten deutliche Veränderungen bringen. Das Fahrzeuggeschäft werde nicht einfacher werden, sagte Frank Mund, Präsident des Kfz-Gewerbes Nordrhein-Westfalen, in der vergangenen Woche bei der Mitgliederversammlung in Essen. "Das für 2035 geplante Ende des Verbrenners wird wirtschaftlich und gesellschaftlich teuer erkauft."

Umso mehr wichtiger ist es aus Sicht des Verbandsvertreters, die Betriebe auf die Konsequenzen vorzubereiten. Dabei müsse die Ausbildung und die Qualifikation der Mitarbeiter in den Betrieben im Vordergrund stehen. Denn es gelte Fachkompetenz hochzuhalten und dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. "Junge Menschen müssen in der Branche weiterhin ihre Zukunft finden können."

Grundsätzlich sieht Mund das Kfz-Gewerbe aber in einer soliden Position. "Gut, dass es Autos gibt!", sagte er und appellierte zugleich an die Teilnehmer: "Wir müssen Politik und Öffentlichkeit immer wieder bewusstmachen: Wir sind die, die für die Mobilität auf unseren Straßen sorgen." Im bevölkerungsreichsten Bundesland vertreten derzeit 46 Innungen rund 7.000 Kfz-Unternehmen mit über 80.000 Mitarbeitern.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es auch zwei Personalentscheidungen: Wolfram Friedrich, Obermeister der Kfz-Innung Wuppertal, wurde einstimmig in das Rechnungsprüfungsteam gewählt. Jörg Markwort, Vorsitzender des Ausschusses Nutzfahrzeuge in der Bundesorganisation, rückt als ordentliches Mitglied in den Vorstand des Landesverbands NRW ein.

Marcus Büttner, Hauptgeschäftsführer Kfz-NRW, berichtete anschließend über den aktuellen Stand zum Thema Partikelmessung bei Euro-6/VI Dieselfahrzeugen und erläuterte die Handlungsempfehlungen für Kfz-Unternehmer. Wie berichtet, ist der Einführungstermin der neuen Partikelmessung und der dafür notwendigen Partikelmessgeräte, der ursprünglich auf den 1. Januar 2023 datiert war, auf 1. Juli 2023 verschoben worden.

Digitale Gesellenprüfung ist ein Erfolg

Zufrieden zog Büttner Resümee über die digitale Gesellenprüfung an den mittlerweile 18 Prüfungsstandorten. Das digitale Prüfungsformat werde sowohl von den Prüflingen als auch den Prüfern positiv aufgenommen. Es stelle eine deutliche Qualitätsverbesserung dar und entlaste das Ehrenamt. Als besonders positiv hob er hervor, dass die neuen Prüfungsordnungen "endlich" die digitale Form der schriftlichen Prüfung ausdrücklich anerkennen und klare Regeln für ihre Durchführung bestimme.

Zum Abschluss der Versammlung erhielt Rolf Mauss, Vorstandsmitglied Kfz-NRW und Obermeister in dritter Generation, den "Ehren-Kalligraphen" für sein jahrzehntelanges Engagement im Ehrenamt. Unter Applaus der Anwesenden dankte Mund Mauss für dessen "überragende Leistung und seinen Einsatz – vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.